Der Adventsmarkt auf dem Hauptgelände des Oberlinhaus, Rudolf-Breitscheid-Straße 24, in Potsdam-Babelsberg beginnt um 14 Uhr mit einer feierlichen Andacht in der Oberlinkirche. Draußen erwartet Groß und Klein ein buntes Markttreiben: Festlich geschmückte Stände bieten eine Vielzahl an handgefertigten Produkten wie Kerzen, Keramiken und Filzarbeiten – alles liebevoll gestaltet von Menschen mit und ohne Behinderung. Die Arbeiten können nicht nur bewundert, sondern auch berührt und erworben werden, ganz im Sinne des „Adventsmarktes mit allen Sinnen“.
Für die jüngsten Gäste gibt es eine Advents-Rallye über das Gelände, die mit spannenden Stationen zur Erkundung einlädt. Kinder, die alle Fragen richtig beantworten, können sich auf einen kleinen Gewinn freuen. Weitere Attraktionen wie Esel zum Streicheln, ein Kinderkarussell, Stockbrotbacken und Bastelangebote sorgen dafür, dass die kleinen Besucher:innen einen unvergesslichen Tag erleben. Ein Höhepunkt ist der Besuch des Nikolaus, der für die Kinder kleine Überraschungen bereithält. Neben dem Marktgeschehen lädt das Oberlin-Museum mit der Führung „Geschichte zum Anfassen“ dazu ein, die Historie des Oberlinhaus kennenzulernen.
Musikalisch wird der Nachmittag vom Oberlinchor und weiteren Ensembles umrahmt, darunter der Pop-Chor Potsdam, der Evangelische Bläserchor Potsdam sowie das Vokalensemble „Papillon“ und die Kinderchöre des „ChorWerk Potsdam“, begleitet vom Kiezorchester Babelsberg. Besinnliche Adventslieder und stimmungsvolle Klänge schaffen eine festliche Atmosphäre, die alle Sinne berührt.