50 Jahre Georg-Forster-Station_Ausstellung in der Wissenschaftsetage
Würdigung der ersten deutschen Antarktis-Station durch Festakt im Juni und Sonderbriefmarke
Am 21. April 1976 wurde die Forschungsbasis der Akademie der Wissenschaften der DDR in der Schirmacher-Oase (Ostantarktika) eröffnet. Dies war die erste deutsche permanent besetzte Antarktisstation, die später den Namen Georg-Forster-Station erhielt. Sie diente bis 1993 als Observatorium und war Ausgangspunkt für geowissenschaftliche Untersuchungen der Schirmacher-Oase und deren Umgebung. Etwa 100 Wissenschaftler und Techniker haben hier gearbeitet. Die meisten von ihnen waren mindestens ein Jahr auf der Station und erlebten die Polarnacht mit Kälte und Sturm, aber auch mit bezaubernden Polarlichtern. Tauchen Sie in diese Welt mir Bildern aus der Geschichte der Georg-Forster-Station ein.
Öffnungszeiten
Mo – Fr: 9:00 – 16:00 Uhr


