Wahl-O-Mat Europawahl 2024

Online

In Deutschland findet die Europawahl am Sonntag, 9. Juni 2024 Alle 35 Parteien, die zur Wahl antreten, haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Jetzt sind Sie an der Reihe: Vergleichen Sie Ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien. Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik.

Sozial-O-Mat zur Europawahl am 9. Juni 2024

Online

Rund 65 Millionen Wahlberechtigte in Deutschland sind am 9. Juni 2024 zur Europawahl aufgerufen. Ihre Stimmen entscheiden mit über die Zusammensetzung des Europaparlaments – und damit über die künftige Sozial-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik. Zum ersten Mal dürfen auch 16- und 17-Jährige mitwählen. Mit dem Sozial-O-Mat können Sie Ihre Positionen zu den wichtigsten sozialen Themen der Wahl mit den Positionen der Parteien vergleichen. Dafür haben wir alle zur Wahl antretenden Parteien aufgefordert, zu 20 Thesen Stellung zu nehmen. Diese Thesen sind unterteilt in fünf Themenbereiche: Sozialpolitik und Armutsbekämpfung Flucht und Migration Demokratie Klima Leben im sozialen Umfeld Zu allen 20 Thesen finden Sie kurze Beispiele aus dem Alltag. Sie zeigen konkret, welche Auswirkungen politische Entscheidungen auf das Leben von Menschen haben können. Der Sozial-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot der Diakonie Deutschland und politisch neutral. Er dient der politischen Bildung und steht allen offen.

* HeimatArt | Ausstellung

Bürgerhaus am Schlaatz Schilfhof 28, Potsdam

Der Potsdamer Migrantenbeirat und das Kunsthaus sans titre organisieren diese Ausstellung im Rahmen der interkulturellen Woche 2023 mit zehn Potsdamer Künstlerinnen und Künstler, die einen Migrationshintergrund haben.  

Aus Versehen Vegan | Gemeinsam kochen

Stadtteilladen Bornstedt Jochen-Klepper-Straße 7a, Potsdam

Wir wollen gemeinsam das vegane Kochen (ggf. auch mal vegetarisch) ausprobieren und durch verschiedenste Inspirationen mehr in die Koch-Übung kommen, z.B. durch andere Zubereitungsarten. Dies möglichst ohne industrielle Fleischalternativen, indem wir das Gemüse und Produkte neu entdecken. Dabei soll das Experimentieren an erster Stelle stehen. Ganz nach dem Motto: “Na das schmeckt ja lecker! Aus Versehen vegan”. Das geplante Menü am ersten veganen Kochabend beinhaltet diese Leckereien: Buchweizenblinis mit einer Creme aus Rote Beete und Meerrettich, Gebackener Rotkohl an Kartoffelpüree und Ofengemüse, Mousse au Chocolat

Hallo Zukunft: Digitaltag 24 im Bildungsforum Potsdam

Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Zum Entdecken, Mitmachen und Ausprobieren: Am 7. Juni ist Digitaltag im Bildungsforum Potsdam. Erleben Sie vor Ort, wie einfach und bequem Behördengänge online erledigt werden können. Lassen Sie sich von den Mitarbeitenden der Landeshauptstadt Potsdam, des Jobcenters, der Familienkasse und der Agentur für Arbeit beraten. Unser mobiles Bürgerservice-Team hilft Ihnen bei der Aktivierung der Online-Funktion Ihres Personalausweises. Tauchen Sie beim Digitaltag in der Stadt- und Landesbibliothek in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz und Virtual Reality ein. Im POTSDAM LAB in der Wissenschaftsetage erfahren Sie mehr über Smart City Projekte, innovative Anwendungen wie die Rad+-App, Sensornetzwerke und 3D-Druck. Lassen Sie sich von spannenden Impulsvorträgen und interaktiven Stationen inspirieren. Seien Sie dabei und gestalten Sie die digitale Zukunft Potsdams mit!

Kunstausstellung im Großen Waisenhaus zu Potsdam

Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam Breite Straße 9a, Potsdam

„Zu Hause“ kann vieles sein. Die Ausstellung im Großen Waisenhaus zu Potsdam setzt sich damit auseinander, was der Begriff über Jahrhunderte hinweg für Kinder verschiedenster Herkunft bedeutet hat - und es heute noch tut. Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums des Großen Waisenhauses zu Potsdam stellen 22 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke zum Thema „zu Hause“ im Treppenhaus der Lindenstraße 34a zur Schau. Über fünf Stockwerke erstreckt sich die Ausstellung unter der Leitung der Kuratorin Nicole von Vietinghoff-Scheel. Ein besonderer Blickfang ist die Installation aus 300 Schiefertafeln von Marion Mandeng: Die Tafeln wurden verziert von Kindern aus verschiedenen Einrichtungen, die die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam unterstützt. Die Ausstellung ist vom 31. Mai – 28. Juni regulär im Treppenhaus der Lindenstraße 34a zu sehen. Kunstbegeisterte können hier montags – freitags von 10-17 Uhr die ausgestellten Werke bestaunen.

Serientermin Zumba | Kurs

Zumba | Kurs

Stadtteilladen Bornstedt Jochen-Klepper-Straße 7a, Potsdam

Zumba immer Freitags von 11:00 – 12:00 Uhr im Stadtteilladen Bornstedt. Spenden willkommen!  

Digitaltag 24 „Künstliche Intelligenz (KI) – Eine Einführung”

Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI)! In unserer Einführung geben wir Ihnen einen Überblick über die Grundlagen dieser wegweisenden Technologie und zeigen anhand praktischer Beispiele, wie KI funktioniert. Es ist kein Vorwissen notwendig und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stephanie Pech „Hybrid Moves“ | Ausstellung

Kunstverein KunstHaus Potsdam e. V. Ulanenweg 9, Potsdam

Eröffnung am Sonntag, 12. Mai, 16 Uhr Es sprechen: Martin Gorholt, Vorsitzender Sophia Pietryga, Kuratorin Freitag, 17. Mai 13 Uhr Einweihung der Skulptur »Balance mit sich« von Hubertus von der Goltz am Nauener Tor Samstag, 25. Mai Vernissage in Galerie Tammen, Berlin. Mit Video Präsentation Sonntag, 2. Juni 16 Uhr Künstlergespräch mit Dr. Christoph Tannert, Künstlerhaus Bethanien Sonntag, 23. Juni 16 Uhr Finissage  

Potsdam. Eine Stadt macht Geschichte | Ausstellung

Potsdam Museum Friedrich-Ebert-Straße 79/81, Potsdam

Ständige Ausstellung zur Potsdamer Stadtgeschichte Sind Sie neugierig auf die Geschichte(n) unserer Stadt? Dann besuchen Sie die Ständige Ausstellung des Potsdam Museums. Gut 500 Objekte veranschaulichen auf ca. 800 m² elf Themen der Potsdamer Stadtgeschichte. Erzählt wird nicht streng chronologisch, sondern themenorientiert, bisweilen über mehrere Jahrhunderte hinweg. Welche Entwicklungen, Personen, Beziehungen haben Potsdam seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung 993 bis heute geprägt? Ist Potsdam auf seine Rolle als Residenzstadt, als Garnisonstadt zu beschränken? Welche Bedeutung besaß das Bürgertum in Kunst, Kultur und Stadtgestaltung? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt unsere Ständige Ausstellung zur Stadtgeschichte. Öffnungszeiten DI - So | 12 - 18 Uhr Mo geschlossen

Digitaltag 24 „Videospiele für Seniorinnen und Senioren“

Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Lernen Sie mit uns die faszinierende Welt der Videospiele kennen! Wir geben allen interessierten älteren Menschen einen Einblick in den elektronischen Spielebereich, beantworten Fragen und probieren gemeinsam Spiele an unseren Konsolen aus. Es ist kein Vorwissen notwendig. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Serientermin Sozialberatung

Sozialberatung

Bürgerhaus Bornim Potsdamer Str. 90, Potsdam

mit vorheriger Anmeldung! Der Tafel Potsdam e.V. Freitag 13-16 Uhr Termine nach Vereinbarung Ab dem 09.02.2024 findet regelmäßig eine allgemeine Sozialberatung bei uns im Haus statt. Das Angebot ist kostenfrei. Themen: Schwerbehindertenangelegenheiten Bürgergeld Arbeitslosengeld I Wohngeld Fragen zur Grundsicherung Betreuungs- und Vollmachtangelegenheiten Kranken-und Versicherungsangelegenheiten Beraterin: Antje Preuß Tel: 0151 20 45 67 41 E-Mail: soziales@potsdamer-tafel.de Anmeldung über Antje Preuß

Bürger- und Konfliktberatung „Wie weiter JETZT?!“

Treffpunkt Freizeit Am neuen Garten 64, Potsdam

jeden Freitag, 13:00 − 18:00 Uhr Wenn ein Thema mehr als eine Stunde am Tag und länger als eine Woche nervt oder belastet, dann ist es Zeit für einen objektiven Blick auf die Situation. Immer freitags ab Eins finden Sie in der Potsdamer Bürger- und Konfliktberatung neben einer fundierten Analyse oft bereits die Klärung oder Lösung dieser Problematik. Auf jeden Fall sortieren wir gemeinsam die nächsten Schritte, die notwendig und hilfreich sind. Sie haben aktuell mit Spannungen in der Familie oder in der Nachbarschaft; Streit im Beruf oder einer Entscheidung, die nicht so Leicht fälllt zu tun? Wir hören zu, stellen Fragen auf der Grundlage der Konfliktanalyse und nach maximal einer Stunde wissen Sie, WAS die nächsten Schritte sind, die getan werden wollen, damit Ihr Leben wieder Leichter und Harmonischer wird. Wir sind eine erfahrene Mediatorin (seit 18.06. 1995 war die erste Sprechstunde) und meist junge Mediator:innen, die gerade ihren Abschluß in der…

Weiterlesen

UFA-CASTING IM STERN-CENTER

Stern-Center Potsdam Stern-Center 1-10, Potsdam

Darsteller*innen und Kompars*innen gesucht – Das Casting-Event für alle, die vor die Kamera wollen! “Habe ich das Zeug, vor einer Kamera zu stehen?” Das fragen sich viele insgeheim. Vielleicht schlummert auch in Ihnen ein Talent, worauf die Macher von TV-Shows und Serien schon lange warten. Ob Sie sich tatsächlich eignen, können Sie am 6. Juli im Stern-Center Potsdam zwischen 13:00-18:00 Uhr vor den Augen professioneller Talent-Scouts der UFA Base unter Beweis stellen. Das Casting eignet sich perfekt, um sich auszuprobieren und sein Talent zu zeigen. Die UFA Base ist die kostenfreie Casting-Plattform der UFA. Vom Laien bis zum Profi – jede und jeder kann sich vorstellen. Gesucht werden neue Gesichter für TV-Formate: Beispielsweise Kleindarsteller*innen und Kompars*innen mit und ohne Schauspielerfahrung für Formate wie Gute Zeiten, schlechte Zeiten (RTL), Alles was zählt (RTL), Show-Kandidat*innen für Sag die Wahrheit (SWR) und viele weitere Projekte. Das Casting-Event ist ein Erlebnis für die ganze…

Weiterlesen

Serientermin HeideCafé

HeideCafé

Heidehaus Babelsberg Großbeerenstraße 98a, Potsdam

Wir laden euch zum gemeinsamen Nachbarschaftscafé ein. Lockeres Beisammensein, Kaffee und Kuchen, spielen oder quatschen. Gestaltet das Café nach euren Wünschen. Am Freitag den 5.01. geht es wieder los in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr. Das Café findet jeden 1. Freitag im Monat statt.

FLUIDE ZUSTÄNDE | Ausstellung

Kunsthaus sans titre Französische Str. 18, Potsdam

Dauer: 1.6. – 14.7. Die Ausstellung zeigt „Fluide Zustände“, denen sich Ulrika Eller-Rüter durch die Auseinandersetzung mit dem Element Wasser in unterschiedlichen künstlerischen Strategien widmet. Sie Befasst sich mit dem Latenten und Subkutanen, das „unter der Haut“ verborgen liegt und untersucht in ihrer multidisziplinären Herangehensweise die Spuren der menschlichen Existenz in ihrer Fragilität.

Serientermin Seniorentreff

Seniorentreff

Mehrgenerationenhaus Nuthetal e.V. Schlüterstr. 46, Nuthetal OT Bergholz-Rehbrücke

17.05., 15:00-17:00 Uhr „In der Modeboutique ‚Die Zwei‘“ 07.06. „Yoga auf dem Stuhl“

Jugend hackt MINTA-Lab: MachDigital – schneideplotten

Medienwerkstatt Potsdam Schilfhof 28a, Potsdam

Für Mädchen und junge Frauen, Inter-, Nonbinary-, Trans- und Agender-Personen von 12-18 Jahren ohne Vorkenntnisse. In diesem Kurs wollen wir euch unsere tollen Maschinen vorstellen, mit denen ihr schöne und nützliche Dinge erfinden und selbst herstellen könnt: 3D-Drucker, Schneideplotter, digitale Stickmaschine, Lasercutter und digitale Fräse. Mit jeder Technik, die ihr ausprobiert, steigt ihr tiefer ein in die faszinierende Welt der digitalen Produktion. Und bekommt mehr Ideen, was man damit alles machen kann. Ihr habt keine Ahnung wie das geht? Kein Problem, ihr braucht kein Vorwissen! Alle MINTA* sind willkommen! Sticker und T-Shirt-Motive selber machen? Easy! Mit einem Schneideplotter kann man sich selbst gestaltete Motive aus Folie und Papier ausschneiden lassen. Ihr könnt mit der Hand zeichnen oder ein Design auf dem Computer erstellen. Damit ‚füttern‘ wir die Mal- und Schneidemaschine. Und schon habt ihr individuelle Aufkleber, T-Shirts, Sprühschablonen, Tattoos oder Postkarten in der Hand! Falls ihr eigene Klamotten verschönern wollt,…

Weiterlesen

Critical Mass Potsdam | Fahrradtour

Potsdam Potsdam

Hej! Derzeit gibt es die CM vorrangig am ERSTEN Freitag im Monat. Hintergrund: so können wir am letzten Freitag im Monat auch mal in Berlin mitfahren und umgekehrt können Berliner*innen am ersten Freitag auch mal raus nach Potsdam kommen. WIN WIN ;-)

Gedenktafeleinweihung

AWO Kulturhaus Babelsberg Karl-Liebknecht-Straße 135, Potsdam

1933: NOWAWESER KOMMUNALPOLITIKER*INNEN - VERFOLGT UND ERNIEDRIGT Vor dem historischen Rathaussaal, wo einst die Stadtverordnetenversammlung tagte, wird eine Gedenktafel für NOWAWESER KOMMUNALPOLITIKER*INNEN - 1933 - VERFOLGT UND ERNIEDRIGT" feierlich eingeweiht. Nach Redebeiträgen des Vorstandes des AWO Bezirksverbands Potsdam e.V. und der Geschichtswerkstatt „Rotes Nowawes e.V.“ werden Nachkommen, der mit der Tafel gewürdigten, diese enthüllen.

Digitaltag 24 – Eröffnung der digitalen Ausstellung “Vererbt, vergöttert, vergessen?”

Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Die Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. (ALG) zeigt im Rahmen des Projekts "Vererbt, vergöttert, vergessen? : über die Bedeutung und Vermittlung von Literatur als kulturelles Erbe" eine VR-Wanderausstellung zum Thema Literatur als kulturelles Erbe. Die Virtual-Reality-Ausstellung ist eine innovative und partizipative Form der Projektdarstellung geförderter Literaturprojekte. Sie vermittelt, was die geförderten Projekte unter literarischem Erbe und seiner Bedeutung verstehen. Was bedeutet es, Kultur zu erben und wer hat etwas davon? Was kann kulturelles und literarisches Erbe leisten? Was soll und muss für die nächste Generation bewahrt werden? Besucherinnen und Besucher können im Rahmen der Ausstellung über VR-Brillen in virtuelle Welten eintauchen und sich mit diesen Fragen beschäftigen. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Am 07. Juni um 18 Uhr findet die feierliche Eröffnung der Ausstellung statt - Lesung und Gespräch mit der Potsdamer Autorin Antje Rávik Strubel Ausstellungs-Dauer: 04.06. - 28.06. 2024

PEOPLE WITH INSTRUMENTS Musical Playground – Experience Music together

freiLand Potsdam Friedrich-Engels-Straße 22, Potsdam

Musical Playground - Gemeinsam Musik erleben! Herzlich willkommen bei "People with instruments" - dem Musical Playground in Potsdam. Komm mit uns auf eine Sound Expedition voll kreativer Energie und Gemeinschaft. Wir laden Dich ein, Teil einer musikalischen Welt zu werden, in der die Freude am Musizieren im Mittelpunkt steht. "A Path of No Mistakes" Hier geht es nicht um Perfektion, sondern um das gemeinsame Erleben und Entdecken der Musik. Egal, ob du bereits Erfahrung an Instrumenten hast oder nicht - bei uns steht der Spaß an erster Stelle! Für wen ist das Projekt? Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte , Alter: 16-27 Jahre, Offen für alle, die sich für Musik interessieren Wann, wo, wie Die Sessions finden ab dem 12. April wöchentlich freitags im Jugendclub Club Mitte auf dem freiLand Gelände statt. Die Termine sind: 12.4.24 – 18 Uhr – Club Spartacus 19.04.24 – 18 Uhr – Club MItte 26.04 – 18…

Weiterlesen

Kafka & Jazz in der Lounge

AWO Kulturhaus Babelsberg Karl-Liebknecht-Straße 135, Potsdam

"Belustigung oder Beweis dessen, dass es unmöglich ist zu leben" Zum Kafka Jahr 2024: Lesung mit Simone Kabst & Jazzduo Wallbrecht Kostenfreie Veranstaltung im Rahmen der BÖHMISCHEN TAGE BABELSBERG 2024

Just Dance | Party

Gutenberg 100 Kurfürstenstraße 52, Potsdam

Mit DJ "Blase" Partymugge und Charthits

Filmvorstellung im Theatersaal des Studentischen Kulturzentrums

Studentisches Kulturzentrum Potsdam Hermann Elflein Str. 10, Potsdam

Ein Dokumentarfilm der sich den Auswirkungen der Wende-Ereignisse auf das Leben von sechs Potsdamer*innen, die das Jahr 1989 als Jugendliche erlebten, widmet. Ein Kooperationsprojekt vom Offenen Kunstverein e.V. unter der Projektleitung von Nora Raetsch und Victor Hanck. Präsentationen am 07. und 08.06.2024 um 20 Uhr im Theatersaal des Studentischen Kulturzentrums Potsdam. Hermann-Elflein-Str. 10, 14467 Potsdam. Eintritt gegen Spende.