* HeimatArt | Ausstellung

Bürgerhaus am Schlaatz Schilfhof 28, Potsdam

Der Potsdamer Migrantenbeirat und das Kunsthaus sans titre organisieren diese Ausstellung im Rahmen der interkulturellen Woche 2023 mit zehn Potsdamer Künstlerinnen und Künstler, die einen Migrationshintergrund haben.  

Stephanie Pech „Hybrid Moves“ | Ausstellung

Kunstverein KunstHaus Potsdam e. V. Ulanenweg 9, Potsdam

Eröffnung am Sonntag, 12. Mai, 16 Uhr Es sprechen: Martin Gorholt, Vorsitzender Sophia Pietryga, Kuratorin Freitag, 17. Mai 13 Uhr Einweihung der Skulptur »Balance mit sich« von Hubertus von der Goltz am Nauener Tor Samstag, 25. Mai Vernissage in Galerie Tammen, Berlin. Mit Video Präsentation Sonntag, 2. Juni 16 Uhr Künstlergespräch mit Dr. Christoph Tannert, Künstlerhaus Bethanien Sonntag, 23. Juni 16 Uhr Finissage  

Potsdam. Eine Stadt macht Geschichte | Ausstellung

Potsdam Museum Friedrich-Ebert-Straße 79/81, Potsdam

Ständige Ausstellung zur Potsdamer Stadtgeschichte Sind Sie neugierig auf die Geschichte(n) unserer Stadt? Dann besuchen Sie die Ständige Ausstellung des Potsdam Museums. Gut 500 Objekte veranschaulichen auf ca. 800 m² elf Themen der Potsdamer Stadtgeschichte. Erzählt wird nicht streng chronologisch, sondern themenorientiert, bisweilen über mehrere Jahrhunderte hinweg. Welche Entwicklungen, Personen, Beziehungen haben Potsdam seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung 993 bis heute geprägt? Ist Potsdam auf seine Rolle als Residenzstadt, als Garnisonstadt zu beschränken? Welche Bedeutung besaß das Bürgertum in Kunst, Kultur und Stadtgestaltung? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt unsere Ständige Ausstellung zur Stadtgeschichte. Öffnungszeiten DI - So | 12 - 18 Uhr Mo geschlossen

Kunstwiese im Park Sanssouci: Malen für alle im Welterbe

Wiese neben Besucherzentrum Neues Palais Am Neuen Palais, Potsdam

Kunstwiese ist 2024 am Besucherzentrum Neues Palais beim Café am Kastanienwäldchen zu finden! Jung und Alt sind herzlich eingeladen, ihrer Kreativität auf der Kunstwiese freien Lauf zu lassen. Die vielfältigen Parkanlagen und historischen Bauwerke bieten eindrucksvolle Motive für selbst geschaffene Kunstwerke. Künstler:innen mit Mal- und Zeichenmaterial erwarten die Teilnehmenden und unterstützen auf Wunsch beim künstlerischen Tun. Interessierte können einfach vorbei kommen und sich einen der Plätze sichern. Die Teilnehmenden sollten sich etwas zum Essen und Trinken und wenn gewünscht auch eigene Malmaterialien mitbringen. Wir danken der Firma boesner GmbH Berlin für ihr besonderes Engagement, durch das wir unseren Gästen auch in diesem Jahr wieder hochwertiges Mal- und Zeichenmaterial auf der Kunstwiese zur Verfügung stellen können.

FLUIDE ZUSTÄNDE | Ausstellung

Kunsthaus sans titre Französische Str. 18, Potsdam

Dauer: 1.6. – 14.7. Die Ausstellung zeigt „Fluide Zustände“, denen sich Ulrika Eller-Rüter durch die Auseinandersetzung mit dem Element Wasser in unterschiedlichen künstlerischen Strategien widmet. Sie Befasst sich mit dem Latenten und Subkutanen, das „unter der Haut“ verborgen liegt und untersucht in ihrer multidisziplinären Herangehensweise die Spuren der menschlichen Existenz in ihrer Fragilität.

Kultur in der Natur: Kalaß and the Crayfish | Konzert

Belvedere Pfingstberg Pfingstberg, Neuer Garten, Potsdam

All die Fäden weben … Gesang trifft Fantasie, Gitarre, Cello … Kalaß and the Crayfish – zwischen intim, kryptisch, erdig und zauberhaft Geschichten in Songs – eine Einladung zwischen den Zeilen Gartenanlage, Eintritt frei, Spenden erwünscht! Bei schlechter Wetterlage muss die Veranstaltung entfallen.

Serientermin FLUXUS+ Livemusik

FLUXUS+ Livemusik

museum FLUXUS+ Schiffbauergasse 4F, Potsdam

Felix Dubiel spielt im museum FLUXUS+! Genießen Sie Kaffee und Kuchen begleitet von der Livemusik am Klavier. Felix Dubiel spielt einen Mix von entspannten Balladen, hippen Grooves, spontanen Improvisationen und eigenen Kompositionen. Termine: Januar 7.1. und 21.1.24 Februar 11.2. und 25.2.24 März 10.3. und 24.3.24 April 14.4. und 28.4.24 Mai 12.5. und 26.5.24 Juni 9.6. und 23.6.24

EM UNTER’N LINDEN – PUBLIC VIEWING FÜR ALLE

Lindenpark Potsdam Stahnsdorfer Straße 76-78, Potsdam

Wenn die Spannung in den EM-Stadien steigt, habt Ihr die Chance, im Lindenpark mitzufiebern. Bei der Fußball-Europameisterschaft werden viele Augen auf die Nationalmannschaft Deutschlands gerichtet sein. Sie vertritt nicht nur das Ausrichterland, sondern will sich zurück in die europäische Spitze spielen. Ob das gelingt, könnt Ihr beim großen Public Viewing im lauschigen Salongarten des Lindenparks verfolgen. Wir zeigen alle Spiele der deutschen Mannschaft live und kostenfrei sowie die Halbfinalbegegnungen und das Finale. Der Einlass startet immer zwei Stunden vor Spielbeginn. Die Platzwahl ist frei, Reservierungen sind nicht möglich. Für einen guten Aufenthalt sorgen Bar und Grill.