Sommerferien Brandenburg
Wir wünschen euch wunderschöne Sommerferien! Hier in unserem EintrittFrei Kalender findet ihr kostenfreie Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche!
Wir wünschen euch wunderschöne Sommerferien! Hier in unserem EintrittFrei Kalender findet ihr kostenfreie Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche!
Wer heute den S-Bahnhof Babelsberg betritt, kann in der Eingangshalle nahe des Thalia-Kinos 17 Filmplakate aus Fennekers Hand bestaunen. Sie erinnern an seine kunstvollen Werke im Stil des Art Déco.
Ausstellung im Beisein früherer Olympioniken eröffnet, Schau bis Mitte August zu sehen. Die neue Open-Air-Ausstellung Olympisches Gold für Potsdam ist eröffnet. Bis Mitte August wird die Schau im Stadtkanal in der Yorckstraße zu sehen sein. „Die Ausstellung ist eine Verneigung vor den sportlichen Höchstleistungen. Die Fotos werden stellvertretend für all jene Sportlerinnen und Sportler gezeigt, die für Potsdam bei den Olympischen Spielen an den Start gegangen sind und in Paris an den Start gehen werden“, sagt Oberbürgermeister Mike Schubert. Im Beisein von Ruderinnen-Legenden wie Jutta Lau, Liane Buhr und Beate Schramm, der Läuferin Ellen Wendland, dem Geher Peter Frenkel, dem Steuermann Hendrik Reiher, dem Erfolgskanuten Torsten Gutsche, der Läufer-Legende Hans Grodotzki, dem mehrfach ausgezeichneten Sport-Fotografen Eberhard Thonfeld und dem Potsdamer Olympiaexperten Horst Sperfeld wurde die Ausstellung „Olympisches Gold für Potsdam“ am Wochenende eröffnet.
Ausstellung zur Rolle der Gesundheitsämter im Nationalsozialismus Die Anordnung von Zwangssterilisierung, die Einstufung behinderter Kinder als „lebensunwert“, die Ermordung Kranker: Die Gesundheitsämter wurden im NS-Staat zu Erfüllungsgehilfen des verbrecherischen Regimes umfunktioniert. Wie es dazu kam und wie vielfältig die Behörden an der Umsetzung der NS-Ideologie mitwirkten, dokumentiert die Wanderausstellung „Volk – Gesundheit – Staat. Gesundheitsämter im Nationalsozialismus“, die im Rahmen eines Forschungsprojekts von Medizinhistorikern an der Berliner Charité konzipiert wurde. Die Ausstellung im Foyer des Gesundheitsministeriums, Haus S, Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, 14467 Potsdam, ist bis zum 1. September werktäglich zwischen 7.30 und 17 Uhr zu sehen.
Der Potsdamer Migrantenbeirat und das Kunsthaus sans titre organisieren diese Ausstellung im Rahmen der interkulturellen Woche 2023 mit zehn Potsdamer Künstlerinnen und Künstler, die einen Migrationshintergrund haben.
Zusammen mit den Figuren Flora und Pomona können Kinder mit ihren Familien verschiedene Gärten der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg erkunden. Dabei entdecken sie besondere Orte gemeinschaftlich und per GPS-Suchfunktion. Die Rundgänge sind gefüllt mit interaktiven Aufgaben, sportlichen Herausforderungen und kniffligen Quiz-Fragen. Bei den multimedialen Schnitzeljagden erfahren Kinder und Erwachsene mehr über Geschichten von ehemaligen Bewohner:innen der Schlösser, Gartenkünstlern oder Architekten. Zur Durchführung benötigt man ein Smartphone oder Tablet sowie die App „Actionbound“. Diese kann im Apple App Store oder im Google Play Store kostenlos herunterladen werden. Mit Einscannen des Codes, der Funktion „Bound finden“ oder der Kartensuchfunktion gelangt man direkt zum Spiel. Nach der Auswahl startet das Spiel automatisch. Die Durchführung ist selbsterklärend und leicht verständlich. Wer möchte, kann die Ergebnisse der eigenen Schnitzeljagd öffentlich machen und so in einen Wettkampf mit anderen Teams treten, die ihr Wissen beim Spiel ebenfalls austesten. Alter: Familien mit Kindern ab 6 Jahren…
KLIMAWANDEL IM GRÜNEN WELTERBE – UND WAS WIR TUN KÖNNEN Der menschengemachte Klimawandel betrifft auch den Park Sanssouci in Potsdam. Durch extreme Hitze, intensive Sonneneinstrahlung und anhaltende Trockenheit sind fast 80 Prozent der Bäume im UNESCO-Welterbe-Park geschädigt. Seit 2017 mussten in jedem Jahr zwischen 160 und 300 von ihnen gefällt werden. Schon seit Langem erforschen die Gärtner:innen und Denkmalpfleger:innen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), wie sich die Widerstandsfähigkeit der Bäume gegen die Auswirkungen des Klimawandels stärken lässt. In der Open-Air-Ausstellung „Re:Generation. Klimawandel im grünen Welterbe – und was wir tun können“, die im Herzen des Parks Sanssouci stattfindet, möchte die SPSG ihre Erkenntnisse mit den Besuchenden teilen und mit ihnen ins Gespräch kommen. An 30 Ausstellungsstationen werden zahlreiche Ansätze, Strategien und Fortschritte vorgestellt. Zudem erhalten Interessierte Tipps, wie sie sich im Alltag für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen können.
Anmeldeschluß: 14.07.2024 22. – 26. Juli 2024, 09:00 − 12:00 Uhr Der Sommer lädt ein zum Malen und Experimentieren mit Farben und Materialien unter freiem Himmel und wir lassen unserer Fantasie freien Lauf. mit Jana Feiler
Anmeldung erforderlich! Am 1. Juni startet online die Kinder-Anmeldung. Die Stadt der Kinder 2024 findet vom 22. – 28. Juli im Nuthewäldchen am Schlaatz statt. Von Montag bis Freitag ist die Stadt der Kinder ein Ferienangebot für Grundschulkinder – bitte meldet euch dafür an. Am Sonntag ist die Stadt der Kinder offen für alle, kommt vorbei, baut und spielt mit! Höhepunkt und Abschluss ist das große KinderStadtFest am 28. Juli. Dein Kind möchte mitmachen? Von Montag bis Samstag ist die Stadt der Kinder ein Ferienangebot für Grundschulkinder. Teilnehmen dürfen Kinder im Alter von 8-12 Jahren. Die Kinderstadt öffnet morgens um 9 Uhr die Tore. Zwischen 15 und 16 Uhr endet der Bauspieltag, die Kinder werden von ihren Eltern abgeholt oder gehen allein nach Hause. Für das Ferienangebot von Montag bis Samstag müsst ihr eure Kinder anmelden. Es ist nicht schlimm, wenn euer Kind einen Tag fehlt. Damit die Kinder gut in der Gruppe ankommen, ist eine Teilnahme an einzelnen…
Mitstimmen, Abstimmen, Bestimmen – darum geht es bei Wahlen. Bei der Landtagswahl am 22. September 2024 entscheiden die Brandenburgerinnen und Brandenburger über Personen und Themen, die sie ganz unmittelbar selbst betreffen. In unserer aktuellen Ausstellung beantworten wir die wichtigsten Fragen zur Landtagswahl. Wir erklären allgemeine Grundsätze und den Wahlablauf. Wir informieren über die passende Kleidung am Wahltag und darüber, ob man seine Stimme verkaufen darf. Zahlreiche Illustrationen erläutern alle Fakten und Informationen und machen Lust auf die Landtagswahl am 22. September 2024. Für Rundgänge von Gruppen und Schulklassen können Sie Termine vereinbaren. E-Mail: info@blzpb.brandenburg.de Telefon: (0331) 866-3541 Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9-15 Uhr, Dienstag 9-18 Uhr
Der Workshop ist gedacht für Mädchen* im Alter von 10-14. Bei Interesse meldet Euch über unser Buchungssystem an: https://buchen.inwole.de/werkhauspotsdam/zfchu/ Für Fragen meldet Euch gern unter info@werkhaus-potsdam.de Sommerferien-Empowermentworkshop im Werkhaus Potsdam 22. 07 - 26.07.2024, von 10-16 Uhr im Werkhaus Potsdam 24.07.2024, 10-16 Uhr Empowerment Wendo-Kurs Wer: bis zu 6 Mädchen* im Alter von 10-14 oder 14-17 Jahren Im Rahmen unseres kostenfreien Workshops „Mädchen* bauen eine Zukunft ohne Gewalt!" bieten wir für bis zu 6 Mädchen* im Alter von 10-14 oder 14-17 Jahren die Möglichkeit, sich über den Bau von Holzbänken mit dem Thema der Bekämpfung von Gewalt gegen Mädchen und Frauen zu beschäftigen. In diesem Empowerment-Projekt in den Ferien bauen Mädchen* orangene Bänke als Zeichen gegen Gewalt. Die orangenen Bänke sind ein internationales Symbol und eine Initiative, um auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Die Botschaft der orangenen Bänke ist klar: Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist…
Zumba immer Freitags von 11:00 – 12:00 Uhr im Stadtteilladen Bornstedt. Spenden willkommen!
Ständige Ausstellung zur Potsdamer Stadtgeschichte Sind Sie neugierig auf die Geschichte(n) unserer Stadt? Dann besuchen Sie die Ständige Ausstellung des Potsdam Museums. Gut 500 Objekte veranschaulichen auf ca. 800 m² elf Themen der Potsdamer Stadtgeschichte. Erzählt wird nicht streng chronologisch, sondern themenorientiert, bisweilen über mehrere Jahrhunderte hinweg. Welche Entwicklungen, Personen, Beziehungen haben Potsdam seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung 993 bis heute geprägt? Ist Potsdam auf seine Rolle als Residenzstadt, als Garnisonstadt zu beschränken? Welche Bedeutung besaß das Bürgertum in Kunst, Kultur und Stadtgestaltung? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt unsere Ständige Ausstellung zur Stadtgeschichte. Öffnungszeiten DI - So | 12 - 18 Uhr Mo geschlossen
mit vorheriger Anmeldung! Der Tafel Potsdam e.V. Freitag 13-16 Uhr Termine nach Vereinbarung Ab dem 09.02.2024 findet regelmäßig eine allgemeine Sozialberatung bei uns im Haus statt. Das Angebot ist kostenfrei. Themen: Schwerbehindertenangelegenheiten Bürgergeld Arbeitslosengeld I Wohngeld Fragen zur Grundsicherung Betreuungs- und Vollmachtangelegenheiten Kranken-und Versicherungsangelegenheiten Beraterin: Antje Preuß Tel: 0151 20 45 67 41 E-Mail: soziales@potsdamer-tafel.de Anmeldung über Antje Preuß
Freuen Sie sich beim Sommerkonzert der Potsdamer Orchesterwoche 2024 auf ein Sinfoniekonzert der besonderen Art, das Sie auf eine Reise durch Stimmungen und Farben mitnimmt. Zum 200. Geburtstag von Anton Bruckner präsentiert das Orchester seine 4. Sinfonie, die "Romantische". Zur Einstimmung auf dieses großartige Werk erklingt Richard Wagners Vorspiel zur Oper Lohengrin. Unter Leitung von Matthias Salge erarbeitet das aus über 70 engagierten Musiker:innen bestehende Orchester der Potsdamer Orchesterwoche in intensiver Probenarbeit auf Hermannswerder das anspruchsvolle Programm. Das besondere am Orchester: die engagierten Musiker:innen sind großteils Amateure, die einmal im Jahr aus allen Ecken des Landes auf Hermannswerder zusammen kommen. Nach einer intensiven Probenwoche sind die Konzerte das Highlight für die Teilnehmenden.
Unter freiem Himmel, bei Getränken & leckeren Häppchen, liest Michael Gerlinger aus dem gesamten Werk Theodor Fontanes. Entspannung pur! Der Ort ist malerisch: Direkt im Apfelgarten des Museums in der Alexandrowka liest Michael Gerlinger mit seiner angenehmen Stimme und leichter Verstärkung. Es ist ein Hörbuch live Erlebnis inmitten eines der schönsten Orte Potsdams! Gastliteratur sind dieses Jahr die wunderbaren Texte von Edgar Allan Poe (*1809 – †1849). Hörbuch live | Unterhaltung | Humor | Entspannung | Tiefgang
RATs – eine dreiköpfige Bande, die sich an dem Sound von Skateboard-Achsen auf rauem Stein orientiert, dabei aber das Gefühl durch Betonwellen zu surfen nicht zu kurz kommen lässt! So kommt geladener, abwechslungsreicher und Tanzbarer Punk zustande der sich live auch gerne mal wie ein gute DIY-Disco anfühlt.