„Volk – Gesundheit – Staat. Gesundheitsämter im Nationalsozialismus“ | Ausstellung

Gesundheitsministerium Henning-von-Tresckow-Straße, Potsdam

Ausstellung zur Rolle der Gesundheitsämter im Nationalsozialismus Die Anordnung von Zwangssterilisierung, die Einstufung behinderter Kinder als „lebensunwert“, die Ermordung Kranker: Die Gesundheitsämter wurden im NS-Staat zu Erfüllungsgehilfen des verbrecherischen Regimes umfunktioniert. Wie es dazu kam und wie vielfältig die Behörden an der Umsetzung der NS-Ideologie mitwirkten, dokumentiert die Wanderausstellung „Volk – Gesundheit – Staat. Gesundheitsämter im Nationalsozialismus“, die im Rahmen eines Forschungsprojekts von Medizinhistorikern an der Berliner Charité konzipiert wurde. Die Ausstellung im Foyer des Gesundheitsministeriums, Haus S, Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, 14467 Potsdam, ist bis zum 1. September werktäglich zwischen 7.30 und 17 Uhr zu sehen.

Event Series Re:Generation – Ausstellung

Re:Generation | Ausstellung

Park Sanssouci Potsdam

KLIMAWANDEL IM GRÜNEN WELTERBE – UND WAS WIR TUN KÖNNEN Der menschengemachte Klimawandel betrifft auch den Park Sanssouci in Potsdam. Durch extreme Hitze, intensive Sonneneinstrahlung und anhaltende Trockenheit sind fast 80 Prozent der Bäume im UNESCO-Welterbe-Park geschädigt. Seit 2017 mussten in jedem Jahr zwischen 160 und 300 von ihnen gefällt werden. Schon seit Langem erforschen die Gärtner:innen und Denkmalpfleger:innen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), wie sich die Widerstandsfähigkeit der Bäume gegen die Auswirkungen des Klimawandels stärken lässt. In der Open-Air-Ausstellung „Re:Generation. Klimawandel im grünen Welterbe – und was wir tun können“, die im Herzen des Parks Sanssouci stattfindet, möchte die SPSG ihre Erkenntnisse mit den Besuchenden teilen und mit ihnen ins Gespräch kommen. An 30 Ausstellungsstationen werden zahlreiche Ansätze, Strategien und Fortschritte vorgestellt. Zudem erhalten Interessierte Tipps, wie sie sich im Alltag für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen können.  

Pädagogisch begleitete Eltern-Kind-Spielgruppe

Fachhochschule Potsdam Kiepenheuerallee, Potsdam

Die pädagogische begleitete Spielgruppe ist eine Begegnungsstätte für Familien aus der nördlichen Potsdamer Vorstadt sowie für Angehörige der Fachhochschule Potsdam. Die Eltern-Kind-Gruppe ist ein kostenfreies Angebot für Eltern mit Kindern von drei Monaten bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr, die noch keine Regeleinrichtung besuchen. Die Gruppe baut darauf auf, dass Eltern, die ihre Kinder sonst zu Hause betreuen, diese in die Spielgruppe begleiten. Das Ziel der Gruppe ist es, Familien bei der Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung der Kinder zu beraten und zu belgeiten.

MitStimmen, AbStimmen, BeStimmen. Die Ausstellung zur Landtagswahl in Brandenburg

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung Heinrich-Mann-Allee 107, Potsdam

Mitstimmen, Abstimmen, Bestimmen – darum geht es bei Wahlen. Bei der Landtagswahl am 22. September 2024 entscheiden die Brandenburgerinnen und Brandenburger über Personen und Themen, die sie ganz unmittelbar selbst betreffen. In unserer aktuellen Ausstellung beantworten wir die wichtigsten Fragen zur Landtagswahl. Wir erklären allgemeine Grundsätze und den Wahlablauf. Wir informieren über die passende Kleidung am Wahltag und darüber, ob man seine Stimme verkaufen darf. Zahlreiche Illustrationen erläutern alle Fakten und Informationen und machen Lust auf die Landtagswahl am 22. September 2024. Für Rundgänge von Gruppen und Schulklassen können Sie Termine vereinbaren. E-Mail: info@blzpb.brandenburg.de Telefon: (0331) 866-3541 Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9-15 Uhr, Dienstag 9-18 Uhr

„Awake the artist“ | Kunst-Angebot für Frauen

Projekthaus Babelsberg Rudolf- Breitscheid-Straße 164, Potsdam

"Awake the artist" ist ein Raum, der der Kreativität, dem Spiel und der Verbindung gewidmet ist und allen Frauen offensteht. Es ist eine hervorragende Möglichkeit für alle, die eine friedliche Umgebung suchen, um sich inspirieren zu lassen, mit anderen Frauen in Kontakt zu treten, Kunst zu machen und die Vielfalt unserer Kulturen mit Offenheit, Respekt und Neugier zu feiern.

Klaus Fahlbusch – Die Welt anders gesehen – expressiv schwarz/weiß | Ausstellung

Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Ausstellung im Foyer der Hauptbibliothek Der Potsdamer Fotograf Klaus Fahlbusch hat zahlreiche Studienreisen in viele Länder der Welt unternommen und sowohl die Landschaften, die Lebensumstände als auch die Menschen der Länder mit seiner Kamera erkundet. In dieser Ausstellung zeigt er eine Auswahl an Schwarz-Weiß-Bildern, unter anderem von Botswana, Madagaskar, Argentinien, aber auch von seiner Heimatstadt Potsdam. Vernissage am 20.08.2024 von 18:00-19:30 Uhr.

Potsdam. Eine Stadt macht Geschichte | Ausstellung

Potsdam Museum Friedrich-Ebert-Straße 79/81, Potsdam

Ständige Ausstellung zur Potsdamer Stadtgeschichte Sind Sie neugierig auf die Geschichte(n) unserer Stadt? Dann besuchen Sie die Ständige Ausstellung des Potsdam Museums. Gut 500 Objekte veranschaulichen auf ca. 800 m² elf Themen der Potsdamer Stadtgeschichte. Erzählt wird nicht streng chronologisch, sondern themenorientiert, bisweilen über mehrere Jahrhunderte hinweg. Welche Entwicklungen, Personen, Beziehungen haben Potsdam seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung 993 bis heute geprägt? Ist Potsdam auf seine Rolle als Residenzstadt, als Garnisonstadt zu beschränken? Welche Bedeutung besaß das Bürgertum in Kunst, Kultur und Stadtgestaltung? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt unsere Ständige Ausstellung zur Stadtgeschichte. Öffnungszeiten DI - So | 12 - 18 Uhr Mo geschlossen

„Werner Seelenbinder (1904-1944) – Ringer, Kommunist, Staatsfeind“ | Ausstellung

Treffpunkt Freizeit Am neuen Garten 64, Potsdam

montags bis freitags 8 bis 21 Uhr samstags und sonntags 12 bis 18 Uhr Am 2. August 1904 – vor 120 Jahren – wurde der Ringer, Kommunist und Widerstandskämpfer gegen die NS-Diktatur Werner Seelenbinder geboren und am 24. Oktober 1944 im Zuchthaus Brandenburg-Görden ermordet. 2008 wurde der Antifaschist in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen. 1936 belegt er bei den Olympischen Spielen in Berlin der 4. Platz. Insgesamt wird er sechsmal deutscher Meister und gewinnt 1937 und 1938 jeweils die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im Ringen. Werner Seelenbinder gehört zu den wenigen Deutschen, die nachweisbar im aktiven Widerstand gegen Adolf Hitler standen. So verweigerte er z.B. bei einer öffentlichen Siegerehrung den Hitlergruß, nutzte seine Teilnahme an internationalen Sportereignissen zum Aufbau von Auslandskontakten für den kommunistischen Widerstand und für Kuriertätigkeiten. Ab 1938 arbeitete er für die Widerstandsgruppe Uhrig, vervielfältigte und verteilte Flugblätter, sichert illegale Treffen ab, beschafft sichere Quartiere…

Weiterlesen

„Die Oper“ | Ausstellung

Der Offene Kunstverein Potsdam Hermann-Elflein-Straße 10, Potsdam

Kleine und große Menschen zwischen 7 und 26 Jahren haben sich zur Sommerkunstfahrt in Stodehne auf das Abenteuer der klassischen Musik eingelassen. Mit der Unterstützung von Künstler*innen aus dem Bereich Theater, Musik und bildender Kunst eroberten sie die Oper von einer ungewöhnlichen Seite. Am 20. September um 18:00 Uhr wird die Ausstellung von diesem Projekt und der Ergebnisse der Kunstkurse des Vereins im KunstWerk Potsdam eröffnet. Herzlich willkommen! Ausstellung "Die Oper" vom 20.09.-03.11.2024 im KunstWerk Potsdam. Geöffnet Mittwoch bis Sonntag, 15-19 Uhr. Eintritt frei.

Wahlnachlese

Stadtteilladen Bornstedt Jochen-Klepper-Straße 7a, Potsdam

Nachbarschaftscafé mit Wahlnachlese Ein gemeinsamer Blick auf die Wahlergebnisse der Landtagswahlen Am Dienstag, den 24.09.2024 um 16 Uhr wollen wir gemeinsam im Stadtteilladen Bornstedt einen Blick auf die Wahlergebnisse der Landtagswahl werfen. Gab es Überraschungen? Wer hat es als Direktkandidat*in aus Potsdam in den Landtag geschafft? Welche politischen Veränderungen sind zu erwarten und wie gehen wir gesellschaftlich damit um? Was lösen die Ergebnisse in uns aus? Bei Kaffee und Kuchen wollen wir zusammen in den Austausch kommen. Eintritt frei, Beginn Wahlnachlese 16.00 Uhr (Nachbarschaftscafé ab 14 Uhr)

Event Series Wurfspiel Cornhole | Gruppenspiel

Wurfspiel Cornhole | Gruppenspiel

Französisches Quartier Potsdam

• Wer hat die beste Wurfhand? • Gemeinsam sportlich in den April starten. Wer macht mit? Ab 9. April wird jeden Dienstag von 17:00 bis 18:00 Uhr Cornhole auf dem Spielplatz im Französischen Quartier (hinter den Häusern Charlottenstraße 49-51) gespielt. Mitmachen können alle von Jung bis Alt. Cornhole ist ein vor allem in den USA beliebtes Wurfspiel mit kleinen Säckchen, die in ein Loch geworfen werden müssen. Das ist nicht schwer und macht vor allem in der Gruppe einen Riesenspaß. Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings wird um eine verbindliche Anmeldung unter: Tel. 0331 20 08 14 73 oder E-Mail: treffpunkt@fit-alter.de gebeten. Sport frei!

Event Series Feierabendsingen

Feierabendsingen

Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Gemeinsam singen zum Feierabend Singen ist gesund, tut der Seele gut und verbindet. Jeder Mensch kann singen! Fast jeder Mensch singt im Auto oder unter der Dusche, aber nicht jeder traut sich, gemeinsam mit anderen Menschen zu singen oder will sich gleich für einen festen Chor verpflichten. Mit unserem Feierabendsingen wollen wir speziell diese Personen ansprechen und einladen, zusammenzukommen, Spaß zu haben und gemeinsam zu singen. Das Feierabendsingen bietet einen wunderbaren Anlass zur zwanglosen Begegnung, der aus Kollegen, Nachbarn und Fremden Freunde macht. Singen verbindet jenseits von Herkunfts- und Altersgrenzen. Wer schon einmal im Chor gesungen hat, kennt diese besondere Art des Miteinanders. Die Teilnahme am Feierabendsingen ist kostenfrei, ohne Aufnahmebedingungen und ohne Barrieren. Selbstverständlich muss so ein Projekt professionell angeleitet werden. Hierfür sind wir eine Kooperation mit dem ChorWerk Potsdam eingegangen - die Leitung hat Hans-Joachim Lustig vom Chorwerk Potsdam. Weitere Termine: 7.05., 24.09. und 3.12. (Adventssingen)

Doma – Home for (L)Ost Poets | Eine performative Lesung

Brandenburg Museum Schloßstraße, Potsdam

Doma – Home for (L)Ost Poets – eine performative Lesung Poet:innen aus Brandenburg, Sachsen, Polen und Tschechien machen sich auf zu einer Suche nach Gemeinsamkeiten in einer Grenzregion. Mit Hilfe von Spoken Word reflektieren sie die emotionalen Überbleibsel der Sowjetunion, nutzen poetisches Schreiben, um über Stereotype zu sprechen, zelebrieren ihre Muttersprachen und tragen gemeinsam die Texte vor. Wo? Gewölbehalle Im Rahmen der Ausstellung „Sven Johne. Freie Welt“ Das Projekt ist Teil von „WELTEN VERBINDEN – Kulturland Brandenburg 2024/2025“.

Rudi and Friends Session | Live-Musik

Kellermann Babelsberg Rudolf-Breitscheid-Straße 32, Potsdam

FAST jeden Dienstag - bitte auf Website informieren! Rudi and Friends Session, akustische Musikrunde im Gastraum Sie trafen sich auf der Straße vor dem Bioladen, um Musik zu machen. Das machte so viel Spaß, dass sie es immer wieder tun. Nur ist es kalt und nass inzwischen...Im KELLERMANN geht’s weiter! Immer mal wieder zum Music-Mittwoch im Cafe!  

Event Series Kneipen Quiz

Kneipen Quiz

Bar Gelb Charlottenstraße 29, Potsdam

Info: Reservierung empfohlen   Unser 100. Kneipenquiz mit neuen frischen Fragen rund um die Welt. für Teams aus bis zu 6 Personen. Beginn: 20:05 Uhr Eintritt Frei