„Volk – Gesundheit – Staat. Gesundheitsämter im Nationalsozialismus“ | Ausstellung

Gesundheitsministerium Henning-von-Tresckow-Straße, Potsdam

Ausstellung zur Rolle der Gesundheitsämter im Nationalsozialismus Die Anordnung von Zwangssterilisierung, die Einstufung behinderter Kinder als „lebensunwert“, die Ermordung Kranker: Die Gesundheitsämter wurden im NS-Staat zu Erfüllungsgehilfen des verbrecherischen Regimes umfunktioniert. Wie es dazu kam und wie vielfältig die Behörden an der Umsetzung der NS-Ideologie mitwirkten, dokumentiert die Wanderausstellung „Volk – Gesundheit – Staat. Gesundheitsämter im Nationalsozialismus“, die im Rahmen eines Forschungsprojekts von Medizinhistorikern an der Berliner Charité konzipiert wurde. Die Ausstellung im Foyer des Gesundheitsministeriums, Haus S, Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, 14467 Potsdam, ist bis zum 1. September werktäglich zwischen 7.30 und 17 Uhr zu sehen.

Stadtteilfrühstück Waldstadt

Haus der Begegnung Potsdam Zum Teufelssee 30, Potsdam

Dieser Termin wiederholt sich jede Woche und findet das nächste Mal am 06.11.2023 08:00–11:00 statt.. Kostenfreies Stadtteilfrühstück im Haus der Begegnung: ... gemeinsam essen, trinken, plauschen ... genießen ... neue Kontakte knüpfen ... zum Kaffee Zeitung lesen ... Ansprechpartner*innen haben - auf ein offenes Ohr treffen (AWO Büro KINDER(ar)MUT) ... Sozialberatung vor Ort (Beratung zu den Bildungs- und Teilhabe-Leistungen sowie Mutter-/Vater-Kind-Kurberatung)

Cartoons zum Bürgerhaushalt | Ausstellung

Volkshochschule Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Seit Jahren zeichnet und karikiert er, was er in der Stadt beobachtet. Seine Werke sind inzwischen Kult. Jörg Hafemeister bringt mit Scharfblick und Humor die wichtigen Finanzthemen der Landeshauptstadt Potsdam künstlerisch zu Papier. Seine bunten und vergnüglichen Cartoons erlauben einen neuen Blick auf die Verwaltungsarbeit und machen neugierig auf den regen Austausch über Potsdams Finanzen. Mit Scharfblick und Humor hat der Künstler wichtige Finanzthemen der Landeshauptstadt Potsdam ausgemacht und mit seinen Zeichenstiften buchstäblich aufgespießt. Thematisch reicht die Palette von der Debatte um den Wiederaufbau der Garnisonkirche über überbordende Wahlwerbung bis hin zur Verkleinerung des Volksparks und dem Umgang mit dem drohenden Finanzloch. Hafemeisters bunte und vergnügliche Cartoons erlauben einen neuen Blick auf die Verwaltungsarbeit und die Eigenheiten der Landeshauptstadt – passend zu unserem Jahresmotto “Neue Perspektiven“! Die Ausstellung ist eine Leihgabe des Projektteams Bürgerhaushalt der Landeshauptstadt Potsdam. Sie ist bis zum 3. Januar 2025 in den Fluren der VHS zu…

Weiterlesen

Re:Generation | Ausstellung

Park Sanssouci Potsdam

KLIMAWANDEL IM GRÜNEN WELTERBE – UND WAS WIR TUN KÖNNEN Der menschengemachte Klimawandel betrifft auch den Park Sanssouci in Potsdam. Durch extreme Hitze, intensive Sonneneinstrahlung und anhaltende Trockenheit sind fast 80 Prozent der Bäume im UNESCO-Welterbe-Park geschädigt. Seit 2017 mussten in jedem Jahr zwischen 160 und 300 von ihnen gefällt werden. Schon seit Langem erforschen die Gärtner:innen und Denkmalpfleger:innen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), wie sich die Widerstandsfähigkeit der Bäume gegen die Auswirkungen des Klimawandels stärken lässt. In der Open-Air-Ausstellung „Re:Generation. Klimawandel im grünen Welterbe – und was wir tun können“, die im Herzen des Parks Sanssouci stattfindet, möchte die SPSG ihre Erkenntnisse mit den Besuchenden teilen und mit ihnen ins Gespräch kommen. An 30 Ausstellungsstationen werden zahlreiche Ansätze, Strategien und Fortschritte vorgestellt. Zudem erhalten Interessierte Tipps, wie sie sich im Alltag für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen können.  

Event Series USE | Repair Café

USE | Repair Café

oskar. Das Begegnungszentrum in der Gartenstadt Drewitz Oskar-Meßter-Straße 4-6, Potsdam

In Trägerschaft der USE, Union Sozialer Einrichtungen gemeinnützige GmbH, lädt das oskar herzlich ein, Kleinstreparaturen wie die Reparatur von Fahrrädern, Kleinmöbeln, Spielzeugen etc. durchzuführen. Das Angebot steht allen Personen kostenfrei zur Verfügung, die Leistungen nach SGB-II und dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen und BAfÖG, Grundsicherung oder Wohngeld erhalten. Ansprechpartner allgemein für die Maßnahme: Neels Wirringa, Tel.: 033203-8688016, mobil: 0162-2392335, Mail: neels.wirringa@U-S-E.Org USE, Union Sozialer Einrichtungen gemeinnützige GmbH Am Fuchsbau 47 14532 Kleinmachnow

Pädagogisch begleitete Eltern-Kind-Spielgruppe

Fachhochschule Potsdam Kiepenheuerallee, Potsdam

Die pädagogische begleitete Spielgruppe ist eine Begegnungsstätte für Familien aus der nördlichen Potsdamer Vorstadt sowie für Angehörige der Fachhochschule Potsdam. Die Eltern-Kind-Gruppe ist ein kostenfreies Angebot für Eltern mit Kindern von drei Monaten bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr, die noch keine Regeleinrichtung besuchen. Die Gruppe baut darauf auf, dass Eltern, die ihre Kinder sonst zu Hause betreuen, diese in die Spielgruppe begleiten. Das Ziel der Gruppe ist es, Familien bei der Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung der Kinder zu beraten und zu belgeiten.

„Poetic Stripes“, Tabea Vahlenkamp | Fotoausstellung

Treffpunkt Freizeit Am neuen Garten 64, Potsdam

Jedes Foto ist eine Welt. Eine Welt aus Farben oder Grautönen, die uns in ihrem Zusammenspiel das abgebildete Motiv wahrnehmen lassen. Eine Welt, die Geschichten in sich trägt und Emotionen transportiert … Um die Begegnung dieser Welten geht es Tabea Vahlenkamp. Die Idee, die Farbwelt einer Fotografie ein Stück zu öffnen, indem man dem Bild die in ihm enthaltenen Farben zur Seite stellt, hat Tabea inspiriert. Fasziniert davon, dass vieles in Leben und Kunst mehrere Ebenen hat, geht sie noch ein Stück weiter, sie bringt die Poesie ins Spiel. Buchstäblich zwischen den Zeilen treffen Bruchteile dessen, was das Bild erzählt, auf Bruchteile der Farben dieses Bildes – um dann gemeinsam wieder eine Beziehung zum großen Ganzen einzugehen. In der Gesamtheit ihres Zusammenwirkens sind Bild, Farben und Poesie eine Einladung an die Betrachtenden, sich Zeit zu nehmen. Ein Angebot, innezuhalten und die Bildkompositionen für sich selbst zu interpretieren.

Herbstferien-Workshop | Den Roboter tanzen lassen

Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Tauche ein in die faszinierende Welt der Roboterprogrammierung! In unserem 3-tägigen Workshop lernen Kinder und Jugendliche spielerisch die Grundlagen der Robotik und Programmierung und erstellen am Ende eine eigene Tanzchoreografie für ihre Roboter. Was dich erwartet: Dauer: 3 Tage, jeweils von 10 – 13 Uhr Inhalte: Grundlagen der Robotik, erste Schritte in der Programmierung, kreative Entwicklung von Bewegungsabläufen Highlight: Eine selbst programmierte Roboter-Tanzchoreografie Egal, ob du bereits Programmiererfahrungen hast oder ganz neu in diesem Bereich bist – dieser Workshop bietet dir die perfekte Mischung aus Technik und Kreativität. Details: Wann? 28.10. – 30.10., Abschlussveranstaltung mit Familien am 1.11. ab 10 Uhr Wo? Digitalwerkstatt, 1. OG Für wen? Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre Melde dich jetzt an und erlebe drei spannende Tage voller Technik, Kreativität und Spaß! Der Workshop ist kostenlos. Ansprechpartner: Anne-Kathrin Benicke, 0331-289 6413 Plätze: 8

Multimediaworkshop Media in Motion

Potsdam Museum Friedrich-Ebert-Straße 79/81, Potsdam

Media in Motion Multimediaworkshop Herbstferien 2024 (28.10.-1.11.2024) Kostenloser Multimediaworkshop. Anmeldung unter: contact@prokult.de In diesem Ferienworkshop gestalten medieninteressierte Kinder und Jugendliche gemeinsam einen Film. Hier lernt ihr den Einstieg in die Produktion mit Digitalen Medien. Inszenierung, Kameraführung, Filmschnitt, die Vertonung bewegter Bilder sowie die Kommunikation über soziale Medien (Youtube,TikTok etc.). Wir lernen Filmschnitt und Musikproduktion mit Computer, arbeiten mit Virtual Reality, KI sowie eine Drohne mit Kamera zu fliegen. Diese Initiative wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und Kultur macht STARK!

“Werner Seelenbinder (1904-1944) – Ringer, Kommunist, Staatsfeind“ | Ausstellung

Treffpunkt Freizeit Am neuen Garten 64, Potsdam

montags bis freitags 8 bis 21 Uhr samstags und sonntags 12 bis 18 Uhr Am 2. August 1904 – vor 120 Jahren – wurde der Ringer, Kommunist und Widerstandskämpfer gegen die NS-Diktatur Werner Seelenbinder geboren und am 24. Oktober 1944 im Zuchthaus Brandenburg-Görden ermordet. 2008 wurde der Antifaschist in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen. 1936 belegt er bei den Olympischen Spielen in Berlin der 4. Platz. Insgesamt wird er sechsmal deutscher Meister und gewinnt 1937 und 1938 jeweils die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im Ringen. Werner Seelenbinder gehört zu den wenigen Deutschen, die nachweisbar im aktiven Widerstand gegen Adolf Hitler standen. So verweigerte er z.B. bei einer öffentlichen Siegerehrung den Hitlergruß, nutzte seine Teilnahme an internationalen Sportereignissen zum Aufbau von Auslandskontakten für den kommunistischen Widerstand und für Kuriertätigkeiten. Ab 1938 arbeitete er für die Widerstandsgruppe Uhrig, vervielfältigte und verteilte Flugblätter, sichert illegale Treffen ab, beschafft sichere Quartiere…

Weiterlesen

Yes, we can! Englisch für Anfänger*innen | Sprachkurs

oskar. Das Begegnungszentrum in der Gartenstadt Drewitz Oskar-Meßter-Straße 4-6, Potsdam

Ob Sie im Einkaufscenter shoppen gehen, sich diese Highlights durchlesen oder im Urlaub relaxen: Englische Begriffe sind Teil unseres Alltags geworden. Manchen mag das stören - wir machen das Beste daraus und eignen uns entspannt und mit viel Spaß die Grundlagen der englischen Sprache an. Egal, ob Sie als Anfänger dabei sind oder Ihre Kenntnisse aus längst vergangenen Schultagen auffrischen wollen - gemeinsam nehmen wir uns die Zeit, eine Weltsprache zu erlernen und dabei auch noch was für unsere grauen Zellen zu tun. Am wichtigsten jedoch: Let's have fun.

“Die Oper” | Ausstellung

Der Offene Kunstverein Potsdam Hermann-Elflein-Straße 10, Potsdam

Kleine und große Menschen zwischen 7 und 26 Jahren haben sich zur Sommerkunstfahrt in Stodehne auf das Abenteuer der klassischen Musik eingelassen. Mit der Unterstützung von Künstler*innen aus dem Bereich Theater, Musik und bildender Kunst eroberten sie die Oper von einer ungewöhnlichen Seite. Am 20. September um 18:00 Uhr wird die Ausstellung von diesem Projekt und der Ergebnisse der Kunstkurse des Vereins im KunstWerk Potsdam eröffnet. Herzlich willkommen! Ausstellung "Die Oper" vom 20.09.-03.11.2024 im KunstWerk Potsdam. Geöffnet Mittwoch bis Sonntag, 15-19 Uhr. Eintritt frei.