* HeimatArt | Ausstellung

Bürgerhaus am Schlaatz Schilfhof 28, Potsdam

Der Potsdamer Migrantenbeirat und das Kunsthaus sans titre organisieren diese Ausstellung im Rahmen der interkulturellen Woche 2023 mit zehn Potsdamer Künstlerinnen und Künstler, die einen Migrationshintergrund haben.  

„Kunstwochen für traumatisierte Kinder in Brandenburg“

Landtag Brandenburg Alter Markt 1, Potsdam

Der Verein Innocence in Danger e. V. hilft Opfern sexualisierter Gewalt, ihr Trauma durch Kunst und Kreativität verarbeiten zu können. Seit 2007 veranstaltet er „Kunstwochen für traumatisierte Kinder“. Diese Reihe lädt dazu ein, sich auf eine Reise in eine andere Welt zu begeben und dabei verborgene, heilende Schätze zu entdecken. Künstlerisches und kreatives Gestalten, das keiner therapeutischen Intention folgt, unterstützt die Kinder in der Entwicklung ihrer Widerstandsfähigkeit. Im Vordergrund steht die freie, ungelenkte Begegnung mit kreativen und künstlerischen Prozessen. Ganz bewusst arbeitet der Verein mit „echten“ Künstlerinnen und Künstlern, denn sie betrachten die Kunst als Ausdruck ihres Seins. Sie stehen oft für ungewöhnliche Biografien und unkonventionelles Denken. Was oder wer ist schon normal? Mit dieser Offenheit lassen sich die Teilnehmenden aufeinander ein: eine Woche, in der die Kinder aus sich herausgehen, unbeschwert und neugierig den gestalterischen Einstieg finden, Erlebtes über die Kunstgestaltung verarbeiten und ihr Selbstvertrauen stärken. Die spielerische Arbeit…

Weiterlesen

Stadtteilfrühstück Schlaatz

Bürgerhaus am Schlaatz Schilfhof 28, Potsdam

Dieser Termin wiederholt sich jede Woche und findet das nächste Mal am 07.11.2023 09:00–11:00 statt.. Kostenfreies Stadtteilfrühstück im Bürgerhaus am Schlaatz: ... gemeinsam essen, trinken, plauschen ... genießen ... neue Kontakte knüpfen ... zum Kaffee Zeitung lesen ... Ansprechpartner*innen haben - auf ein offenes Ohr treffen (AWO Büro KINDER(ar)MUT) ... Sozialberatung vor Ort (Beratung zu den Bildungs- und Teilhabe-Leistungen sowie Mutter-/Vater-Kind-Kurberatung)

Im letzten Garten. Der Bornstedter Friedhof am Park Sanssouci | Ausstellung

Stadtteilladen Bornstedt Jochen-Klepper-Straße 7a, Potsdam

Austellung mit Fotografien vom Bornstedter Friedhof der Fotografin Monika Schulz Fieguth. Vernissage mit Lesung des Potsdamer Autors Klaus Büstrin aus dem gleichnamigen Buch ("Im letzten Garten") im Stadtteilladen 07. April, 17:00 Uhr. Die Ausstellung kann bis zum 11.05. in den Räumlichkeiten des Stadtteilladens zu dessen Öffnungszeiten besichtigt werden (Mo. - Do. 10:00 - 18:00 Uhr, Fr. 10:00- 15:00 Uhr)

Kaffeeklatsch in Drewitz

Kiezraum Drewitz Konrad-Wolf-Allee 43/45, Potsdam

Jeden Dienstag | 10:00 - 12:00 Uhr | KiezraumWir erwarten euch im Februar mit Kaffee und einem Snack im Kiezraum. Steuert gern auch selbst etwas Leckeres bei! Kommt mit uns oder untereinander ins Gespräch oder bringt auch gern ein Spiel mit. Wir freuen uns auf euren Besuch!Anmeldung: nicht notwendigKosten: freiwilliger Unkostenbeitrag

„Awake the artist“ | Kunst-Angebot für Frauen

Projekthaus Babelsberg Rudolf- Breitscheid-Straße 164, Potsdam

"Awake the artist" ist ein Raum, der der Kreativität, dem Spiel und der Verbindung gewidmet ist und allen Frauen offensteht. Es ist eine hervorragende Möglichkeit für alle, die eine friedliche Umgebung suchen, um sich inspirieren zu lassen, mit anderen Frauen in Kontakt zu treten, Kunst zu machen und die Vielfalt unserer Kulturen mit Offenheit, Respekt und Neugier zu feiern.

Mitmachkunstaktion von KulturMachtPotsdam

Bürgertreff Waldstadt Saarmunder Straße 14, Poitsdam

Am 16.4. von 10 bis 19 Uhr habt ihr die Möglichkeit im Bürgertreff Waldstadt, Saarmunder Str. 14, 14478 Potsdam bei unserem Projekt „Demokratie ins Rampenlicht“ mitzuwirken. Wir stellen drei Mitmachprojekte vor, die im Laufe der nächsten Monate in Potsdam präsentiert werden sollen. Mit dem Stift in der Hand könnt ihr kleine Botschaften, Verse und/oder Zeichnungen auf eine Rolle Papier bringen, alles zum Thema “ Warum und was dir an der Demokratie wichtig ist.“ Die Zeichnungen werden digitalisiert und zu einer Projektion für Hauswände etc. weiterverarbeitet. (Von 10 bis 19 Uhr Demokratie am laufenden Band) Bedrucke dein Shirt! Wir haben unser Demokratie ins Rampenlicht Logo für den Siebdruck vorbereitet und du kannst die Botschaft auf deinem Shirt verewigen. Das Shirt kannst du später auf anderen Veranstaltungen passend zum Thema tragen und/oder weitere Botschaften darauf verewigen. (Von 16 bis 19 Uhr Siebdruck, bitte eigenes Bauwoll-Shirt mitbringen) Tanz ist ein wunderbares Mittel, sich…

Weiterlesen

Potsdam. Eine Stadt macht Geschichte | Ausstellung

Potsdam Museum Friedrich-Ebert-Straße 79/81, Potsdam

Ständige Ausstellung zur Potsdamer Stadtgeschichte Sind Sie neugierig auf die Geschichte(n) unserer Stadt? Dann besuchen Sie die Ständige Ausstellung des Potsdam Museums. Gut 500 Objekte veranschaulichen auf ca. 800 m² elf Themen der Potsdamer Stadtgeschichte. Erzählt wird nicht streng chronologisch, sondern themenorientiert, bisweilen über mehrere Jahrhunderte hinweg. Welche Entwicklungen, Personen, Beziehungen haben Potsdam seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung 993 bis heute geprägt? Ist Potsdam auf seine Rolle als Residenzstadt, als Garnisonstadt zu beschränken? Welche Bedeutung besaß das Bürgertum in Kunst, Kultur und Stadtgestaltung? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt unsere Ständige Ausstellung zur Stadtgeschichte. Öffnungszeiten DI - So | 12 - 18 Uhr Mo geschlossen

„Wortbilder und Bildgedichte“ | Ausstellung

Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Der Buchkünstler Albrecht Walter zeigt in der Ausstellung in der Stadt- und Landesbibliothek Zeichnungen und poetische Texte aus seinen beiden Schachtelbüchern „Das UNDBUCH, worin ES lebt“ und „UNGEBUNDEN“ sowie einige seiner unikalen Künstlerbücher. Ausstellung im Foyer der Hauptbibliothek. Öffnungszeiten Montag 15 - 19 Uhr Dienstag 10 - 19 Uhr Mittwoch 10-19 Uhr Donnerstag 10 - 19 Uhr Freitag 10 - 19 Uhr Samstag 10 - 16 Uhr    

Freiheit@university Recht und Freiheit in Deutschland und Europa | Diskussion

Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee August-Bebel-Straße 89, Potsdam

Die liberale Demokratie ist unter Druck und mit ihr Rechtsstaat und Freiheit als ihre grundsätzlichen Pfeiler. Das kling abstrakt, ist aber ganz konkret: Welche Maßnahmen sind nötig, um unseren Staat zu modernisieren und so seine Akzeptanz zu sichern? Wie lassen sich Bürgerrechte im Zeitalter der Digitalisierung schützen – auf nationaler und europäischer Ebene? Wie ermöglichen wir einen offenen gesellschaftlichen Diskurs in einer toleranten Debattenatmosphäre? Und wie sichern wir das Friedens-, Freiheits- und Wohlstandsprojekt Europa in Zeiten multipler Krisen? Diese und andere Fragen diskutieren der Bundesminister der Justiz Dr. Marco Buschmann und Prof. Dr. Oliver Günther am 16.04.2024. Kommen Sie vorbei und bringen Sie sich in die Diskussion ein.

Plattengestöber : Wir hören zusammen eure Lieblingsmusik!

Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Anmeldung unter E-Mail: musik@bibliothek.potsdam.de Einmal im Monat dienstags laden wir alle Interessierten zum gemeinsamen Musikhören ein. Hier kann man anderen seine Lieblingssongs vorstellen sowie selbst neue Musik entdecken. Bringt einen Song mit auf einem Medium eurer Wahl, erzählt uns, warum er für euch wichtig ist und kommt miteinander über die Vielfalt der Musik ins Gespräch. Zum Zuhören kann man ohne Anmeldung kommen. Wer einen Song vorstellen möchte, meldet sich bitte an und nennt uns das Lied, das wir zusammen hören werden. Weitere Termine: 21. Mai und 25. Juni

Singespaß mit Ralf Kelling

Friedrich Reinsch Haus Milanhorst 9, Potsdam

Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 treffen sich im Friedrich-Reinsch-Haus Nachbarinnen und Nachbarn zum gemeinsamen Singen. Unter der Chorleitung von Herrn Ralf Kelling wollen wir bei Klavier- und Gitarrenbegleitung bekannte Volkslieder wieder ins Gedächtnis rufen. Die Singgemeinschaft lädt alle herzlich zum gemeinsamen Singen in den Milanhorst ein. Unser Chor möchte aus verschiedensten musikalischen und kulturellen Einflüssen für ein musikalisches Miteinander weben, an dem sich jeder, der Zeit und Lust hat, beteiligen kann.

Triggerpunkte. Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft | Diskussion

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung Heinrich-Mann-Allee 107, Potsdam

Immer häufiger ist von einer „Spaltung der Gesellschaft“ die Rede. Aber wie weit liegen die Meinungen in der Bevölkerung wirklich auseinander? Und ist die Gesellschaft wirklich so zerstritten? Steffen Mau ist diesen Fragen gemeinsam mit Thomas Lux und Linus Westheuser in einem Buch nachgegangen. Die Autoren kommen darin zu dem Schluss, dass das häufig gezeichnete Bild einer gespaltenen Gesellschaft nicht zutrifft. Stattdessen herrsche bei vielen großen Fragen einigermaßen Konsens. Sobald aber bestimmte Triggerpunkte berührt würden, verschärfe sich die Debatte schlagartig. Gemeinsam mit Steffen Mau wollen wir uns betrachten, welche Triggerpunkte das sind und warum sich Konflikte bei bestimmten Themen verschärfen.

Eine Veranstaltung der Geschichtswerkstatt „Rotes Nowawes e.V.“| Lesung und Gespräch

AWO Kulturhaus Babelsberg Karl-Liebknecht-Straße 135, Potsdam

16.04.2024 |18:30 In der Lesung und dem Gespräch widmen sich Dorothea Nerlich (Autorin des im letzten Jahr veröffentlichten gleichnamigen Buches und Witwe von Werner Nerlich) sowie Christian Raschke (Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes e.V.) dem biografischen Wirken des Künstlers und Potsdamer Ehrenbürgers Werner Nerlich. Geboren in Nowawes verbrachte Werner Nerlich hier seine Jugend- und Lehrzeit. Während des Zweiten Weltkrieges überlebte er die Schlacht um Stalingrad und wurde aufgrund der Erlebnisse zum Widerstandskämpfer im Nationalkomitee Freies Deutschland. Er avancierte in der Nachkriegszeit zu einem der bedeutsamsten Künstler in der Stadtgeschichte.

Rudi and Friends Session | Live-Musik

Kellermann Babelsberg Rudolf-Breitscheid-Straße 32, Potsdam

FAST jeden Dienstag - bitte auf Website informieren! Rudi and Friends Session, akustische Musikrunde im Gastraum Sie trafen sich auf der Straße vor dem Bioladen, um Musik zu machen. Das machte so viel Spaß, dass sie es immer wieder tun. Nur ist es kalt und nass inzwischen...Im KELLERMANN geht’s weiter! Immer mal wieder zum Music-Mittwoch im Cafe!