* HeimatArt | Ausstellung

Bürgerhaus am Schlaatz Schilfhof 28, Potsdam

Der Potsdamer Migrantenbeirat und das Kunsthaus sans titre organisieren diese Ausstellung im Rahmen der interkulturellen Woche 2023 mit zehn Potsdamer Künstlerinnen und Künstler, die einen Migrationshintergrund haben.  

Gedeckter Tisch St. Nikolai

Alter Markt Alter Markt, Potsdam

Am 21. April 2024 ist es endlich wieder soweit: Die St. Nikolaigemeinde verwandelt die Kirche und den Alten Markt in einen Ort der Gemeinschaft und des Miteinanders — es ist wieder Gedeckter Tisch! Und der ist so viel mehr als nur eine Veranstaltung – er öffnet nicht nur Türen, sondern auch Herzen. Im Mittelpunkt steht eine festlich gedeckte Tafel, die warme Speisen, frisches Obst, duftenden Kaffee und verlockenden Kuchen zu einem symbolischen Preis von nur 1 Euro pro Person bietet. Hinzu kommt ein reiches Kulturprogramm den ganzen Tag über, soziale und medizinische Beratung sowie zahlreiche Aktivitäten für Kinder und Familien.   Programm 2024 10 Uhr Gottesdienst 11 Uhr Kreisposaunenchor 11:45 Uhr Klinikclowns Lachen hilft e.V. 12 Uhr Chor 360°vom ChorWerk Potsdam e.V. 13:15 Uhr Rabatz Puppentheater 14:15 Uhr Michael Hirte - Der Mann mit der Mundharmonika 15:25 Uhr Kindermusiktheater Buntspecht 16:55 Uhr Landespolizeiorchester Brandenburg Auch Kultür Potsdam wird mit einem…

Weiterlesen

Ulrich Baehr Comix: Besuch in russischen Wohnzimmern 2019 – 2024 | Ausstellung

Kunstverein KunstHaus Potsdam e. V. Ulanenweg 9, Potsdam

17. März bis 28. April 2024 Mi–So 12–17 Uhr geöffnet Donnerstag, 21. März 19 Uhr Buchvorstellung Dr. Eckhart Gillen: Der neue Mensch als Menschmaschine Donnerstag, 18. April 19 Uhr Konzert mit Florian Juncker, Posaune Konzertreihe re-sonanz des Brandenburgischen Vereins Neue Musik Sonntag, 28. April 16 Uhr Finissage

Potsdam. Eine Stadt macht Geschichte | Ausstellung

Potsdam Museum Friedrich-Ebert-Straße 79/81, Potsdam

Ständige Ausstellung zur Potsdamer Stadtgeschichte Sind Sie neugierig auf die Geschichte(n) unserer Stadt? Dann besuchen Sie die Ständige Ausstellung des Potsdam Museums. Gut 500 Objekte veranschaulichen auf ca. 800 m² elf Themen der Potsdamer Stadtgeschichte. Erzählt wird nicht streng chronologisch, sondern themenorientiert, bisweilen über mehrere Jahrhunderte hinweg. Welche Entwicklungen, Personen, Beziehungen haben Potsdam seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung 993 bis heute geprägt? Ist Potsdam auf seine Rolle als Residenzstadt, als Garnisonstadt zu beschränken? Welche Bedeutung besaß das Bürgertum in Kunst, Kultur und Stadtgestaltung? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt unsere Ständige Ausstellung zur Stadtgeschichte. Öffnungszeiten DI - So | 12 - 18 Uhr Mo geschlossen

„Pensée“ Emmanuel Bornstein + Lotte Laserstein | AUSSTELLUNG

Kunstraum Potsdam Schiffbauergasse 4d, Potsdam

14.04. - 26.05.2024 Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 13 bis 18 Uhr Mit der Ausstellung „Pensée“ von Emmanuel Bornstein und Lotte Laserstein setzt der Kunstraum Potsdam seine Ausstellungsreihe fort, in der Dialoge zwischen künstlerischen Positionen eröffnet werden, die auf den ersten Blick nichts verbindet, in denen sich aber bei genauer Betrachtung verblüffende Gemeinsamkeiten entdecken lassen. Emmanuel Bornstein, geboren 1986 in Frankreich, und Lotte Laserstein, geboren 1898 in Preußen, trennen fast 100 Jahre und völlig unterschiedliche Prägungen. Er, aufgewachsen in Toulouse, kommt 2009 nach Berlin, das ihn als pulsierende Kunstmetropole anzieht und wo er inzwischen als einer der wichtigsten jungen Maler gilt. Sie, in den 1920er Jahren eine der ersten weiblichen Absolventinnen an einer Kunsthochschule und ein gefeierter Star der Avantgarde-Szene, flieht 1937 aus eben diesem Berlin nach Schweden, wo sie dem Nazi-Terror entkommt, aber nicht mehr an ihren verheißungsvollen Karrierestart in Deutschland anknüpfen kann. Bei ihrer Flucht ist sie so alt…

Weiterlesen

Pfingstberg – Eine Leidenschaft. Tagesskizzen und Gemälde von Thomas Freundner | Ausstellung

Belvedere Pfingstberg Pfingstberg, Neuer Garten, Potsdam

29. März 2024 |14 bis 17 Uhr Täglich zeichnen? Tag für Tag, Jahr für Jahr, immer vor Ort, bei Wind und Wetter? Thomas Freundner hat es gemacht, über fünf Jahre lang. Seit 2 Jahren nun nicht mehr sklavisch jeden Tag, aber immer noch fast täglich. Das Fertigen einer Tagesskizze ist zu einem festen Bestandteil seines Alltags geworden und so sind mittlerweile weit über 2.000 Tagesskizzen entstanden. Zunächst in 37 Skizzenbüchern, seit Anfang 2021 auf hunderten einzelnen A4-Blättern. All die fadenscheinige Gründe, weshalb er früher nicht gezeichnet hat (eigentlich heute keine Zeit, zu kalt, Regen, kein schönes Licht etc.), lässt er einfach nicht mehr gelten und das gibt ihm unglaubliche Freiheit. Die Frage ist nicht mehr, ob heute gezeichnet wird, sondern was? Pomonatempel, sa/so/feiertags von 14-17 Uhr, Ausstellung vom 29.03. bis 20.05.2024, Eintritt frei, Spenden erwünscht!

Verstehen Sie Bahnhof? | Musiktheater

Treffpunkt Freizeit Am neuen Garten 64, Potsdam

19. April | 20 Uhr 20.April| 14 Uhr und 19 Uhr 21.April | 15 Uhr Folgen Sie dem Kommen und Gehen auf dem Bahnhof des Lebens. Begleiten Sie uns auf einer komödiantischen Reise mit den Unwägbarkeiten der Fahrgasterfahrungen. Ein Koffer kann schön, praktisch, leicht oder schwer, interessant und geheimnisvoll, überraschend, verschwindend, auftauchend und lustig sein, genau wie die Menschen, die uns begegnen. Jeder ist gleich und alle sind anders. Das Leben birgt so viel Spaß, wenn Sie es nur zulassen. Steigen Sie ein und begleiten Sie uns auf einem Stück des Weges unter Nutzung des Zwerchfells. Info: Anmeldung erforderlich!  

Familienflohmarkt im Lindenpark

Lindenpark Potsdam Stahnsdorfer Straße 76-78, Potsdam

Es ist wieder Zeit, um neue Schätze zu entdecken und Sachen, die ihr nicht mehr braucht, weiterzugeben. Denn wegschmeißen war gestern – heute nutzen wir, was wir haben. Herzlich willkommen zu unserem Familienflohmarkt, diesmal im Frühling und wieder zurück im Park. Alle Verkaufsplätze werden sich in unserem schönen grünen Außengelände befinden. Die ist Kapazität begrenzt, bitte meldet Eure Standwunsch daher frühzeitig an. Der Unkostenbeitrag beträgt 5 € je Stand. So lange verfügbar, können vorhandene Tische reserviert werden. Andernfalls können eigene Tische mitgebracht werden. Kinder können kostenfrei auf einer mitgebrachten Decke trödeln – allerdings nur nach vorheriger Anmeldung ! Mit Leckereien und Erfrischungen erwarten Euch das Waldcafé und unser Team im Salon. Und zum Rumtoben sind natürlich auch Spielplatz, Bolzplatz und Skatepark geöffnet.