* HeimatArt | Ausstellung

Bürgerhaus am Schlaatz Schilfhof 28, Potsdam

Der Potsdamer Migrantenbeirat und das Kunsthaus sans titre organisieren diese Ausstellung im Rahmen der interkulturellen Woche 2023 mit zehn Potsdamer Künstlerinnen und Künstler, die einen Migrationshintergrund haben.  

„Kunstwochen für traumatisierte Kinder in Brandenburg“

Landtag Brandenburg Alter Markt 1, Potsdam

Der Verein Innocence in Danger e. V. hilft Opfern sexualisierter Gewalt, ihr Trauma durch Kunst und Kreativität verarbeiten zu können. Seit 2007 veranstaltet er „Kunstwochen für traumatisierte Kinder“. Diese Reihe lädt dazu ein, sich auf eine Reise in eine andere Welt zu begeben und dabei verborgene, heilende Schätze zu entdecken. Künstlerisches und kreatives Gestalten, das keiner therapeutischen Intention folgt, unterstützt die Kinder in der Entwicklung ihrer Widerstandsfähigkeit. Im Vordergrund steht die freie, ungelenkte Begegnung mit kreativen und künstlerischen Prozessen. Ganz bewusst arbeitet der Verein mit „echten“ Künstlerinnen und Künstlern, denn sie betrachten die Kunst als Ausdruck ihres Seins. Sie stehen oft für ungewöhnliche Biografien und unkonventionelles Denken. Was oder wer ist schon normal? Mit dieser Offenheit lassen sich die Teilnehmenden aufeinander ein: eine Woche, in der die Kinder aus sich herausgehen, unbeschwert und neugierig den gestalterischen Einstieg finden, Erlebtes über die Kunstgestaltung verarbeiten und ihr Selbstvertrauen stärken. Die spielerische Arbeit…

Weiterlesen

Stadtteilfrühstück Schlaatz

Bürgerhaus am Schlaatz Schilfhof 28, Potsdam

Dieser Termin wiederholt sich jede Woche und findet das nächste Mal am 07.11.2023 09:00–11:00 statt.. Kostenfreies Stadtteilfrühstück im Bürgerhaus am Schlaatz: ... gemeinsam essen, trinken, plauschen ... genießen ... neue Kontakte knüpfen ... zum Kaffee Zeitung lesen ... Ansprechpartner*innen haben - auf ein offenes Ohr treffen (AWO Büro KINDER(ar)MUT) ... Sozialberatung vor Ort (Beratung zu den Bildungs- und Teilhabe-Leistungen sowie Mutter-/Vater-Kind-Kurberatung)

Im letzten Garten. Der Bornstedter Friedhof am Park Sanssouci | Ausstellung

Stadtteilladen Bornstedt Jochen-Klepper-Straße 7a, Potsdam

Austellung mit Fotografien vom Bornstedter Friedhof der Fotografin Monika Schulz Fieguth. Vernissage mit Lesung des Potsdamer Autors Klaus Büstrin aus dem gleichnamigen Buch ("Im letzten Garten") im Stadtteilladen 07. April, 17:00 Uhr. Die Ausstellung kann bis zum 11.05. in den Räumlichkeiten des Stadtteilladens zu dessen Öffnungszeiten besichtigt werden (Mo. - Do. 10:00 - 18:00 Uhr, Fr. 10:00- 15:00 Uhr)

Kaffeeklatsch in Drewitz

Kiezraum Drewitz Konrad-Wolf-Allee 43/45, Potsdam

Jeden Dienstag | 10:00 - 12:00 Uhr | KiezraumWir erwarten euch im Februar mit Kaffee und einem Snack im Kiezraum. Steuert gern auch selbst etwas Leckeres bei! Kommt mit uns oder untereinander ins Gespräch oder bringt auch gern ein Spiel mit. Wir freuen uns auf euren Besuch!Anmeldung: nicht notwendigKosten: freiwilliger Unkostenbeitrag

„Awake the artist“ | Kunst-Angebot für Frauen

Projekthaus Babelsberg Rudolf- Breitscheid-Straße 164, Potsdam

"Awake the artist" ist ein Raum, der der Kreativität, dem Spiel und der Verbindung gewidmet ist und allen Frauen offensteht. Es ist eine hervorragende Möglichkeit für alle, die eine friedliche Umgebung suchen, um sich inspirieren zu lassen, mit anderen Frauen in Kontakt zu treten, Kunst zu machen und die Vielfalt unserer Kulturen mit Offenheit, Respekt und Neugier zu feiern.

Potsdam. Eine Stadt macht Geschichte | Ausstellung

Potsdam Museum Friedrich-Ebert-Straße 79/81, Potsdam

Ständige Ausstellung zur Potsdamer Stadtgeschichte Sind Sie neugierig auf die Geschichte(n) unserer Stadt? Dann besuchen Sie die Ständige Ausstellung des Potsdam Museums. Gut 500 Objekte veranschaulichen auf ca. 800 m² elf Themen der Potsdamer Stadtgeschichte. Erzählt wird nicht streng chronologisch, sondern themenorientiert, bisweilen über mehrere Jahrhunderte hinweg. Welche Entwicklungen, Personen, Beziehungen haben Potsdam seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung 993 bis heute geprägt? Ist Potsdam auf seine Rolle als Residenzstadt, als Garnisonstadt zu beschränken? Welche Bedeutung besaß das Bürgertum in Kunst, Kultur und Stadtgestaltung? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt unsere Ständige Ausstellung zur Stadtgeschichte. Öffnungszeiten DI - So | 12 - 18 Uhr Mo geschlossen

„man sieht sich“ – Jungen*- und Männer*beratung

Haus der Begegnung Potsdam Zum Teufelssee 30, Potsdam

Was: kostenlose, vertrauliche und individuelle Beratung Termin vereinbaren: man-sieht-sich@posteo.de oder 0331 / 90 14 35 53 (Ansprechpartner: Herr Borchardt) Manchmal fühlt sich alles nach Stillstand an, wir scheinen blockiert und es ist kein Ausweg in Sicht. Oder wir haben den Eindruck, wir werden getrieben und ständig unter Druck gesetzt. Vielleicht sogar beides gleichzeitig. Für viele Jungen* und Männer* ist es eine Herausforderung, in ein Gespräch zu gehen, bei dem sie sich voll und ganz zeigen können. Ob bei der Partnerin oder dem Partner, den Freund:innen, Lehrer:innen oder Eltern, sowie den Vorgesetzten und Kolleg:innen – Überforderungen und Stress sind vorprogrammiert. Wie damit gut umgehen? Wo Entlastung hernehmen? Was kann ich tun, um meine Themen zu besprechen? Um diese und viele weitere Fragen kann es in dem Angebot gehen. Vielleicht hast du/ haben Sie aber ganz andere Fragen? Lasst uns ins Gespräch und dadurch auch in Bewegung kommen, damit wir uns selbst…

Weiterlesen

„Wortbilder und Bildgedichte“ | Ausstellung

Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Der Buchkünstler Albrecht Walter zeigt in der Ausstellung in der Stadt- und Landesbibliothek Zeichnungen und poetische Texte aus seinen beiden Schachtelbüchern „Das UNDBUCH, worin ES lebt“ und „UNGEBUNDEN“ sowie einige seiner unikalen Künstlerbücher. Ausstellung im Foyer der Hauptbibliothek. Öffnungszeiten Montag 15 - 19 Uhr Dienstag 10 - 19 Uhr Mittwoch 10-19 Uhr Donnerstag 10 - 19 Uhr Freitag 10 - 19 Uhr Samstag 10 - 16 Uhr    

REIHENWEISE GESUNDHEIT „Moderne Knieendoprothetik – Wo kommen wir her und wo gehen wir hin?“ | Vorlesung

Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Dienstag, 23. April 2024, 17 bis 18 Uhr Moderne Knieendoprothetik - Wo kommen wir her und wo gehen wir hin? REFERENT Christian Duck - Oberarzt EndoProthetikZentrum und Allgemeine Orthopädie an der Oberlinklinik   Die Vorlesungsreihe beleuchtet interessante Themen aus Medizin und Gesundheit näher und lädt Patientinnen und Patienten und deren Angehörige zum Nachfragen ein. Lernen Sie die Einrichtungen der Christlichen Kliniken in Potsdam und seine Mitarbeitenden kennen und kommen Sie mit ihnen ins Gespräch. Der Vortrag findet in der Wissenschaftsetage Potsdam statt. Alternativ können Sie auch online per ZOOM teilnehmen. (Foto: © Barbara Plate) Wir reden nicht über Krankheit, wir reden über Gesundheit In Kooperation mit dem Bildungsforum Potsdam werden in unserer Vorlesungsreihe interessante Themen aus Medizin und Gesundheit verständlich und lebensnah dargestellt. Live vor Ort und zeitgleich Online Die Vorlesung findet im Hybridformat statt, also live vor Ort + Online via Zoom Meeting. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung…

Weiterlesen

Singespaß mit Ralf Kelling

Friedrich Reinsch Haus Milanhorst 9, Potsdam

Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 treffen sich im Friedrich-Reinsch-Haus Nachbarinnen und Nachbarn zum gemeinsamen Singen. Unter der Chorleitung von Herrn Ralf Kelling wollen wir bei Klavier- und Gitarrenbegleitung bekannte Volkslieder wieder ins Gedächtnis rufen. Die Singgemeinschaft lädt alle herzlich zum gemeinsamen Singen in den Milanhorst ein. Unser Chor möchte aus verschiedensten musikalischen und kulturellen Einflüssen für ein musikalisches Miteinander weben, an dem sich jeder, der Zeit und Lust hat, beteiligen kann.

Bass und Gitarre | Workshop

freiLand Potsdam Friedrich-Engels-Straße 22, Potsdam

Altersgruppe: 11 - 35 Jahre Anmeldung bis 23.04.2024 per Mail: soundsunited@freiland-potsdam.de Du willst schon immer Gitarre oder Bass spielen, hast aber keine Ahnung, wie du anfangen sollst? In diesem Workshop lernst du die Basics und spielst deine ersten Riffs. Instrumente sind vorhanden und du brauchst keinerlei Vorkenntnisse um teilzunehmen!  

Klimadialog: Bewahren, aber mit der Zeit gehen

Urania Potsdam Gutenbergstr. 71/72, Potsdam

Klimaschutz und Denkmalschutz in der Landeshauptstadt Potsdam Die Landeshauptstadt Potsdam ist in ihrer Struktur und im Aussehen stark durch denkmalgeschützte Gebäude, durch mit Gestaltungssatzungen belegte Areale sowie durch den Status des UNESCO-Weltkulturerbes geprägt. Dennoch muss sich die Stadt durch Bevölkerungswachstum, veränderte Bedürfnisse und begrenzte Flächenverfügbarkeit weiterentwickeln. Wohl kein Thema prägt derzeit die Entwicklung und Veränderungen einer Stadt so stark, wie die Anforderungen an Klimaschutz und Klimawandel. Wie passen Solaranlagen und denkmalgeschützte Dächer zusammen? Wie wirken Sichtachsen auf die Errichtung von Windenergieanlagen? Was ist bei der Sanierung eines geschützten Gebäudes zu berücksichtigen? Fragen, die sicher an diesem Abend beantwortet werden können. Referent: Marc Jumpers, Bereichsleiter der Unteren Denkmalschutzbehörde Kooperation mit der Koordinierungsstelle Klimaschutz der LHP

Rudi and Friends Session | Live-Musik

Kellermann Babelsberg Rudolf-Breitscheid-Straße 32, Potsdam

FAST jeden Dienstag - bitte auf Website informieren! Rudi and Friends Session, akustische Musikrunde im Gastraum Sie trafen sich auf der Straße vor dem Bioladen, um Musik zu machen. Das machte so viel Spaß, dass sie es immer wieder tun. Nur ist es kalt und nass inzwischen...Im KELLERMANN geht’s weiter! Immer mal wieder zum Music-Mittwoch im Cafe!  

Ökofilmtour über Nachhaltigkeit und Lebensmittelverschwendung: Bio, saisonal, regional – alles egal?

Förderverein Haus der Natur Lindenstraße 34, Potsdam

Eintritt frei. Spenden gewünscht. Filmvorführung und anschließendes Gespräch mit Anne Wolff (Ernährungsrat Potsdam) und Vertreter:innen von Foodsharing Potsdam. Danach Get-together bei Mitmach-Buffet aus geretteten Lebensmitteln. Lebensmittelverschwendung – Tonne statt Teller? Klimawandel, Lebensmittelverschwendung, Überfischung und viele weitere Themen treiben Marianus von Hörsten, Koch und Geografiestudent um. In der Serie „The Green Garage“ geht er den größten Klimakillern auf den Grund und zeigt mit Expertinnen und Experten Lösungswege für ein nachhaltigeres Leben auf. Eine Kooperationsveranstaltung von Förderverein für Öffentlichkeitarbeit im Natur- Und Umweltschutz FÖN e.V. und dem Ernährungsrat Potsdam.