Sehsüchte Festival | kostenfrei für Studierende aus Brandenburg

Tickets sind für Studis aus dem Land Brandenburg kostenlos. vom 25.-28. April findet das 53. Sehsüchte Internationale Studierenden Filmfestival in Potsdam statt mit einem vielfältigen Film- und Eventprogramm im Waschhaus, T-Werk und Filmmuseum in Potsdam statt. Als internationales Studierendenfilmfestival widmet sich Sehsüchte in der 53. Ausgabe einer neuen Generation von Filmschaffenden in einer umbrüchigen Filmkultur.

* HeimatArt | Ausstellung

Bürgerhaus am Schlaatz Schilfhof 28, Potsdam

Der Potsdamer Migrantenbeirat und das Kunsthaus sans titre organisieren diese Ausstellung im Rahmen der interkulturellen Woche 2023 mit zehn Potsdamer Künstlerinnen und Künstler, die einen Migrationshintergrund haben.  

„Kunstwochen für traumatisierte Kinder in Brandenburg“

Landtag Brandenburg Alter Markt 1, Potsdam

Der Verein Innocence in Danger e. V. hilft Opfern sexualisierter Gewalt, ihr Trauma durch Kunst und Kreativität verarbeiten zu können. Seit 2007 veranstaltet er „Kunstwochen für traumatisierte Kinder“. Diese Reihe lädt dazu ein, sich auf eine Reise in eine andere Welt zu begeben und dabei verborgene, heilende Schätze zu entdecken. Künstlerisches und kreatives Gestalten, das keiner therapeutischen Intention folgt, unterstützt die Kinder in der Entwicklung ihrer Widerstandsfähigkeit. Im Vordergrund steht die freie, ungelenkte Begegnung mit kreativen und künstlerischen Prozessen. Ganz bewusst arbeitet der Verein mit „echten“ Künstlerinnen und Künstlern, denn sie betrachten die Kunst als Ausdruck ihres Seins. Sie stehen oft für ungewöhnliche Biografien und unkonventionelles Denken. Was oder wer ist schon normal? Mit dieser Offenheit lassen sich die Teilnehmenden aufeinander ein: eine Woche, in der die Kinder aus sich herausgehen, unbeschwert und neugierig den gestalterischen Einstieg finden, Erlebtes über die Kunstgestaltung verarbeiten und ihr Selbstvertrauen stärken. Die spielerische Arbeit…

Weiterlesen

Im letzten Garten. Der Bornstedter Friedhof am Park Sanssouci | Ausstellung

Stadtteilladen Bornstedt Jochen-Klepper-Straße 7a, Potsdam

Austellung mit Fotografien vom Bornstedter Friedhof der Fotografin Monika Schulz Fieguth. Vernissage mit Lesung des Potsdamer Autors Klaus Büstrin aus dem gleichnamigen Buch ("Im letzten Garten") im Stadtteilladen 07. April, 17:00 Uhr. Die Ausstellung kann bis zum 11.05. in den Räumlichkeiten des Stadtteilladens zu dessen Öffnungszeiten besichtigt werden (Mo. - Do. 10:00 - 18:00 Uhr, Fr. 10:00- 15:00 Uhr)

Serientermin Zumba | Kurs

Zumba | Kurs

Stadtteilladen Bornstedt Jochen-Klepper-Straße 7a, Potsdam

Zumba immer Freitags von 11:00 – 12:00 Uhr im Stadtteilladen Bornstedt. Spenden willkommen!  

Kostenlos mit der Schulklasse zum Sehsüchte Festival

Filmmuseum Potsdam Breite Straße 1A, Potsdam +1 weitere

Reservieren Sie die Plätze einfach im Voraus! Interessierte können sich jederzeit unter future@sehsuechte.de melden. Bald ist es wieder so weit! Vom 25. bis 28. April 2024 findet das Internationale Sehsüchte Filmfestival in der Filmstadt Potsdam statt. Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der Sektion Future ein kostenloses Programm für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren angeboten. Wir laden Sie und Ihre Schulklassen herzlich in unsere Kinosäle ein. Im Kinderfilmprogramm “Future” zeigen wir Kindern ab 6 Jahren bewegende, außergewöhnliche Kurzfilme unterschiedlicher Genres. Im Anschluss an die Vorführungen können die Kinder den anwesenden Filmemacher:innen Fragen stellen und mit Ihnen über den Film sprechen. Alle Filme sind für bestimmte Altersgruppen konzipiert und werden vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport offiziell freigegeben (FSK 0/ FSK 6). Die Filme werden in der Potsdamer Innenstadt im Filmmuseum Potsdam und im Waschhaus vorgeführt. Spielzeiten & Orte  Donnerstag, 25.04.2024, 11 – 13 Uhr Filmmuseum Potsdam – Kinderprogramm ab 10 Jahren Filme: Kleingeld,…

Weiterlesen

Ulrich Baehr Comix: Besuch in russischen Wohnzimmern 2019 – 2024 | Ausstellung

Kunstverein KunstHaus Potsdam e. V. Ulanenweg 9, Potsdam

17. März bis 28. April 2024 Mi–So 12–17 Uhr geöffnet Donnerstag, 21. März 19 Uhr Buchvorstellung Dr. Eckhart Gillen: Der neue Mensch als Menschmaschine Donnerstag, 18. April 19 Uhr Konzert mit Florian Juncker, Posaune Konzertreihe re-sonanz des Brandenburgischen Vereins Neue Musik Sonntag, 28. April 16 Uhr Finissage

Potsdam. Eine Stadt macht Geschichte | Ausstellung

Potsdam Museum Friedrich-Ebert-Straße 79/81, Potsdam

Ständige Ausstellung zur Potsdamer Stadtgeschichte Sind Sie neugierig auf die Geschichte(n) unserer Stadt? Dann besuchen Sie die Ständige Ausstellung des Potsdam Museums. Gut 500 Objekte veranschaulichen auf ca. 800 m² elf Themen der Potsdamer Stadtgeschichte. Erzählt wird nicht streng chronologisch, sondern themenorientiert, bisweilen über mehrere Jahrhunderte hinweg. Welche Entwicklungen, Personen, Beziehungen haben Potsdam seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung 993 bis heute geprägt? Ist Potsdam auf seine Rolle als Residenzstadt, als Garnisonstadt zu beschränken? Welche Bedeutung besaß das Bürgertum in Kunst, Kultur und Stadtgestaltung? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt unsere Ständige Ausstellung zur Stadtgeschichte. Öffnungszeiten DI - So | 12 - 18 Uhr Mo geschlossen

Serientermin Sozialberatung

Sozialberatung

Bürgerhaus Bornim Potsdamer Str. 90, Potsdam

mit vorheriger Anmeldung! Der Tafel Potsdam e.V. Freitag 13-16 Uhr Termine nach Vereinbarung Ab dem 09.02.2024 findet regelmäßig eine allgemeine Sozialberatung bei uns im Haus statt. Das Angebot ist kostenfrei. Themen: Schwerbehindertenangelegenheiten Bürgergeld Arbeitslosengeld I Wohngeld Fragen zur Grundsicherung Betreuungs- und Vollmachtangelegenheiten Kranken-und Versicherungsangelegenheiten Beraterin: Antje Preuß Tel: 0151 20 45 67 41 E-Mail: soziales@potsdamer-tafel.de Anmeldung über Antje Preuß

Bürger- und Konfliktberatung „Wie weiter JETZT?!“

Treffpunkt Freizeit Am neuen Garten 64, Potsdam

jeden Freitag, 13:00 − 18:00 Uhr Wenn ein Thema mehr als eine Stunde am Tag und länger als eine Woche nervt oder belastet, dann ist es Zeit für einen objektiven Blick auf die Situation. Immer freitags ab Eins finden Sie in der Potsdamer Bürger- und Konfliktberatung neben einer fundierten Analyse oft bereits die Klärung oder Lösung dieser Problematik. Auf jeden Fall sortieren wir gemeinsam die nächsten Schritte, die notwendig und hilfreich sind. Sie haben aktuell mit Spannungen in der Familie oder in der Nachbarschaft; Streit im Beruf oder einer Entscheidung, die nicht so Leicht fälllt zu tun? Wir hören zu, stellen Fragen auf der Grundlage der Konfliktanalyse und nach maximal einer Stunde wissen Sie, WAS die nächsten Schritte sind, die getan werden wollen, damit Ihr Leben wieder Leichter und Harmonischer wird. Wir sind eine erfahrene Mediatorin (seit 18.06. 1995 war die erste Sprechstunde) und meist junge Mediator:innen, die gerade ihren Abschluß in der…

Weiterlesen

„Pensée“ Emmanuel Bornstein + Lotte Laserstein | AUSSTELLUNG

Kunstraum Potsdam Schiffbauergasse 4d, Potsdam

14.04. - 26.05.2024 Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 13 bis 18 Uhr Mit der Ausstellung „Pensée“ von Emmanuel Bornstein und Lotte Laserstein setzt der Kunstraum Potsdam seine Ausstellungsreihe fort, in der Dialoge zwischen künstlerischen Positionen eröffnet werden, die auf den ersten Blick nichts verbindet, in denen sich aber bei genauer Betrachtung verblüffende Gemeinsamkeiten entdecken lassen. Emmanuel Bornstein, geboren 1986 in Frankreich, und Lotte Laserstein, geboren 1898 in Preußen, trennen fast 100 Jahre und völlig unterschiedliche Prägungen. Er, aufgewachsen in Toulouse, kommt 2009 nach Berlin, das ihn als pulsierende Kunstmetropole anzieht und wo er inzwischen als einer der wichtigsten jungen Maler gilt. Sie, in den 1920er Jahren eine der ersten weiblichen Absolventinnen an einer Kunsthochschule und ein gefeierter Star der Avantgarde-Szene, flieht 1937 aus eben diesem Berlin nach Schweden, wo sie dem Nazi-Terror entkommt, aber nicht mehr an ihren verheißungsvollen Karrierestart in Deutschland anknüpfen kann. Bei ihrer Flucht ist sie so alt…

Weiterlesen

Saisoneröffnung Wendeschleife | Tauschmarkt und Begegnung

WENDESCHLEIFE – KLIMAGARTEN IM QUARTIER Ecke Konrad-Wolf-Allee / Slatan-Dudow-Straße, Potsdam

Die Wendeschleife lädt alle Drewitzerinnen, Drewitzer und Interessierte herzlich auf die Wendeschleife rund um den Klimagarten ein um gemeinsam feierlich die Gartensaison zu eröffnen. Unter anderem erwartet die Gäste ein kleiner Tauschmarkt. Dazu gibt es zahlreiche Aktionen wie Basteln, Kräuterkunde, Einpflanzen & Co. Nutzt die Möglichkeit auch gern um eure Jungpflanzen und alles rund ums gärtnern untereinander zu tauschen. In gewohnt kunterbunt-fröhlicher Atmosphäre lassen wir es uns bei klimafreundlicher Verpflegung gut gehen. Wer einen eigenen Stand oder Angebot machen möchte, setzt sich bitte bis 20.04. mit dem Wendeschleife-Team in Verbindung.  

„Handicaptation für ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Beeinträchtigungen“ | Beratungsangebot

Treffpunkt Freizeit Am neuen Garten 64, Potsdam

Neues Beratungsangebot für Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Angehörige im Treffpunkt Freizeit Am 22.3.2024 um 15.00 Uhr startet das neue kostenfreie Beratungsangebot „Handicaptation für ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Beeinträchtigungen“ im Treffpunkt Freizeit. Dieses Beratungsangebot zeigt Wege auf, wie Menschen mit Körperbehinderungen und ihre Angehörigen ein selbstbestimmtes und aktives Leben gestalten können. Denn zwischen dem ständigen Kampf mit den Behörden, dem Umgang mit der eigenen Behinderung sowie gesellschaftlichen Vorgaben und Grenzen, kann es hin und wieder mal zur Überforderung kommen. Sie erfahren nicht nur, wie Sie barrierefreie Wohnungen finden, persönliche Assistenz beantragen und umsetzen sowie Freizeit und Urlaub gestalten sowie finanzielle Unterstützung beantragen können, sondern auch, wie Sie Ihre Kinder ressourcenorientiert fördern können. Weitere Termine: 26.04.2024, 28.06.2024, jeweils 15:00 − 17:00 Uhr mit Lea Voitel Kontakt und Terminvereinbarung: lea@handicaptation.de

„Wortbilder und Bildgedichte“ | Ausstellung

Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Der Buchkünstler Albrecht Walter zeigt in der Ausstellung in der Stadt- und Landesbibliothek Zeichnungen und poetische Texte aus seinen beiden Schachtelbüchern „Das UNDBUCH, worin ES lebt“ und „UNGEBUNDEN“ sowie einige seiner unikalen Künstlerbücher. Ausstellung im Foyer der Hauptbibliothek. Öffnungszeiten Montag 15 - 19 Uhr Dienstag 10 - 19 Uhr Mittwoch 10-19 Uhr Donnerstag 10 - 19 Uhr Freitag 10 - 19 Uhr Samstag 10 - 16 Uhr    

Jugend hackt MINTA-Lab: make+play – Spiele programmieren mit Calliope, 12-18 Jahre

Medienwerkstatt Potsdam Schilfhof 28a, Potsdam

Für Mädchen und junge Frauen, Inter-, Nonbinary-, Trans- und Agender-Personen von 12-18 Jahren ohne Vorkenntnisse. Calliope Mini ist ein kleiner Computer mit verschiedenen Sensoren, Knöpfen, Lautsprechern, LEDs und mehr, der sich ganz einfach programmieren lässt. Damit können wir einfache Spiele wie Schere-Stein-Papier erstellen oder den Calliope einfach als digitalen Würfel nutzen. Besonders cool: die kleinen Platinen können auch miteinander kommunizieren! Über das Verschicken und Empfangen von Nachrichrichten sind viele spaßige Gruppenspiele möglich. Egal ob Anfänger*in oder Code-Profi, für alle ist etwas dabei! Wo? Im MakeSpace! der Medienwerkstatt am Schlaatz statt: Schilfhof 28a 14478 Potsdam Bitte melde dich über https://jugendhackt.org/lab/potsdam/ an!  

„Wir sind vieles. Aber niemals zahnlos. Niemals.“ | Lesung

AWO Kulturhaus Babelsberg Karl-Liebknecht-Straße 135, Potsdam

Lesung mit Sharon Dodua Otoo und Podiumsgespräch über Otoos Texte und die Diskussion um den Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum mit Fatma Aydemir, Maryam Aras (beide Mitglieder der Jury des Peter-Weiss-Preises) und Michael Hofmann (IPWG); Moderation: Arnd Beise (IPWG).

PEOPLE WITH INSTRUMENTS Musical Playground – Experience Music together

freiLand Potsdam Friedrich-Engels-Straße 22, Potsdam

Musical Playground - Gemeinsam Musik erleben! Herzlich willkommen bei "People with instruments" - dem Musical Playground in Potsdam. Komm mit uns auf eine Sound Expedition voll kreativer Energie und Gemeinschaft. Wir laden Dich ein, Teil einer musikalischen Welt zu werden, in der die Freude am Musizieren im Mittelpunkt steht. "A Path of No Mistakes" Hier geht es nicht um Perfektion, sondern um das gemeinsame Erleben und Entdecken der Musik. Egal, ob du bereits Erfahrung an Instrumenten hast oder nicht - bei uns steht der Spaß an erster Stelle! Für wen ist das Projekt? Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte , Alter: 16-27 Jahre, Offen für alle, die sich für Musik interessieren Wann, wo, wie Die Sessions finden ab dem 12. April wöchentlich freitags im Jugendclub Club Mitte auf dem freiLand Gelände statt. Die Termine sind: 12.4.24 – 18 Uhr – Club Spartacus 19.04.24 – 18 Uhr – Club MItte 26.04 – 18…

Weiterlesen

Im Lichte zweier Monde – Tobias Radloff liest Phantastik

Stadtteilladen Bornstedt Jochen-Klepper-Straße 7a, Potsdam

Kann man mit künstlichen Augen im Mondschein schwelgen? Ab wie vielen Vollmonden können Hexen ohne Besen fliegen? Wie verhindert ein Werwolf, der sich zehn- statt einmal im Monat verwandeln muss, den Burnout? Der mit allen Genre-Wassern gewaschene Schriftsteller Tobias Radloff ist ein Meister der Fantasy, Science Fiction und des Horrors. Im Bornstedter Stadtteilladen liest er einfallsreiche, teils preisgekrönten Genre-Geschichten über Räuber und Giftmischer, KI-Spielzeug, Wolpertinger und Dämonen fressende Katzen. Tobias Radloff ist Wahl-Potsdamer und schreibt Romane, Kurzgeschichten und Lyrik auf deutsch und englisch. Er ist Mitbegründer der Phantastik-Lesereihe "Potsdams Andere Welten" und moderiert den "Babelsberger Lesesalon"