Sehsüchte Festival | kostenfrei für Studierende aus Brandenburg

Tickets sind für Studis aus dem Land Brandenburg kostenlos. vom 25.-28. April findet das 53. Sehsüchte Internationale Studierenden Filmfestival in Potsdam statt mit einem vielfältigen Film- und Eventprogramm im Waschhaus, T-Werk und Filmmuseum in Potsdam statt. Als internationales Studierendenfilmfestival widmet sich Sehsüchte in der 53. Ausgabe einer neuen Generation von Filmschaffenden in einer umbrüchigen Filmkultur.

* HeimatArt | Ausstellung

Bürgerhaus am Schlaatz Schilfhof 28, Potsdam

Der Potsdamer Migrantenbeirat und das Kunsthaus sans titre organisieren diese Ausstellung im Rahmen der interkulturellen Woche 2023 mit zehn Potsdamer Künstlerinnen und Künstler, die einen Migrationshintergrund haben.  

Geben- und Nehmen-Markt

Neuer Lustgarten Henning-von-Tresckow-Straße 13, Potsdam

Potsdams kostenfreier Tausch- und Verschenkemarkt findet wieder am 27. April 2024 im Neuen Lustgarten statt. Hier können Sie alte Schätze und Brauchbares weitergeben, dabei Abfall vermeiden und Ressourcen schützen. Die Idee des Geben- und Nehmen-Marktes: Wer kennt das nicht? Die Blumenvase oder die alte Stehlampe von Tante Frieda passen einfach nicht mehr zur restlichen Einrichtung. Für den Abfall sind die Sachen aber zu schade. Unsere Lösung für Ihre alten Schätze: Geben Sie diese doch einfach beim Geben- und Nehmen-Markt ab, dem Flohmarkt ohne Geld. Denn was für den einen ein alter Hut, ist für den anderen ein tolles Fundstück. Alle Potsdamerinnen und Potsdamer sind herzlich eingeladen, den Geben- und Nehmen-Markt mitzugestalten. Kommen Sie als Gäste vorbei und stöbern im Angebot! Oder reservieren Sie einen eigenen Stand unter abfallberatung@rathaus.potsdam.de oder telefonisch unter (0331) 289-1796. Die Marktstände werden kostenfrei von der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.  

1. Fachtagung: Schutzgebietsbetreuung – Wege zu erfolgreichen Maßnahmen

Förderverein Haus der Natur Lindenstraße 34, Potsdam

Der NABU Brandenburg lädt alle herzlich zu der Veranstaltung ein: 1. Fachtagung: Schutzgebietsbetreuung Komm zur Tagung am 27. April 2024 in Potsdam und werde Schutzgebietsbetreuer*in! Erweitere Dein Fachwissen und vernetze Dich. Werde Orchideenschützerin und aquiriere Geld fürs Schutzgebiet. Gestalte Exkursionen und finde im FFH-Rechtslabyrinth sicher den Weg. Mit den Vorträgen und den Workshops der Tagung möchten wir Personen, den Einstieg in die Schutzgebietsbetreuung erleichtern. Aber auch erfahrenen Personen möchten wir die Möglichkeit zur Weiterbildung bzw. zur Vertiefung ihrer Kenntnisse geben. Komm zu unserer Tagung und vernetzte Dich mit anderen Naturschützer*innen. Unabhängig davon, ob Du gerade in die Schutzgebietsbetreuung einsteigst oder jahrelange Erfahrungen hast – alle sind herzlich eingeladen!

REIHENWEISE GESUNDHEIT „Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung“ | Vorlesung

Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Samstag, 27. April 2024, 11 bis 12 Uhr Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung REFERENTIN Frau Ulrike Gerstmann - Dipl. Biochemikerin und Diabetesberaterin DDG am Alexianer St. Josefs-​Krankenhaus Potsdam   Die Vorlesungsreihe beleuchtet interessante Themen aus Medizin und Gesundheit näher und lädt Patientinnen und Patienten und deren Angehörige zum Nachfragen ein. Lernen Sie die Einrichtungen der Christlichen Kliniken in Potsdam und seine Mitarbeitenden kennen und kommen Sie mit ihnen ins Gespräch. Der Vortrag findet in der Wissenschaftsetage Potsdam statt. Alternativ können Sie auch online per ZOOM teilnehmen. (Foto: © Barbara Plate) Wir reden nicht über Krankheit, wir reden über Gesundheit In Kooperation mit dem Bildungsforum Potsdam werden in unserer Vorlesungsreihe interessante Themen aus Medizin und Gesundheit verständlich und lebensnah dargestellt. Live vor Ort und zeitgleich Online Die Vorlesung findet im Hybridformat statt, also live vor Ort + Online via Zoom Meeting. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.    

Mit Virtual und Augmented Reality neue (Film-)Technologien entdecken | Vorlesung Kinderfilm-Uni

Thalia Potsdam Rudolf Breitscheid Str. 50, Potsdam

Mit Virtual und Augmented Reality neue (Film-)Technologien entdecken 🎬 Mit der letzten Vorlesung 2024 schauen wir in die Zukunft! 🔮 Lena Gieseke ist Professorin an der @filmuni und beschäftigt sich mit neuen kreativen Medientechnologien. 👩‍🔬 Sie wird Euch einige dieser neuen Entwicklungen vorstellen. Insbesondere wird es um Virtual Reality gehen, bei der wir uns in einer scheinbaren Realität um uns herum umsehen können und um Augmented Reality, bei der durch Computertechnik die Umgebung erweitert wird. 🔍 Diesen faszinierenden zukunftsweisenden Vortrag solltet ihr auf keinen Fall verpassen! für 9-12-Jährige und ihre Eltern Der Termin ist Teil der Kinderfilmuni Vorlesungsreihe 2024, für die Ihr euch online anmelden könnt (Link in Bio).

Inklusion statt Exklusion für Kinder und Jugendliche mit Typ I Diabetes | Inklusionstage 2024

Geschäftsstelle des Deutschen Diabetiker Bundes, Landesverband Brandenburg Schopenhauerstr. 37, 14467

Mit Anmeldung! Dieses Angebot ist für Betreuer*innen und Lehrer*innen von Kindern mit Diabetes. Kinder mit Diabetes brauchen Unterstützung bei ihrer Therapie, damit sie überall mitmachen können. Zum Beispiel bei der Blutzuckermessung. Hier können Betreuer*innen und Lehrer*innen lernen, wie das geht. Hinweis: Eine verbindliche Anmeldung zur Schulung ist zwingend erforderlich. Eine Mindesteilnehmerzahl ist nicht erforderlich. Anmeldung unter info@ddb-brb.de.

Das Repair Café für Jedermann

Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Reparieren statt wegwerfen! Das Repair Café für Jedermann Hilfe zur Selbsthilfe bei der Reparatur kleiner Haushaltsgeräte. Wer technische und handwerkliche Fähigkeiten hat, kann sie weitergeben – wer sie nicht hat, kann sich das Wissen der Experten zunutze machen. Reparieren macht Spaß und ist oft einfacher, als man denkt! In lockerer Atmosphäre heißt es wieder gemeinsam Tüfteln, Reparieren oder sein Wissen weitergeben – darum geht es beim Repair Café. Eine Anmeldung ist erforderlich.

„Freie Welt“ von Sven Johne | Ausstellung

Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte Am Neuen Markt 9, Potsdam

Freier Eintritt am Eröffnungswochenende der Ausstellung Sven Johne "Freie Welt" 2024 jährt sich der Abzug der Alliierten und der Westgruppe der sowjetischen Truppen aus Brandenburg zum 30. Mal. Die erste Einzelausstellung des Künstlers Sven Johne „Freie Welt“ in Brandenburg zeigt den Film „Das sowjetische Hauptquartier“ (2023) und zwei fotografische Arbeiten.

Ulrich Baehr Comix: Besuch in russischen Wohnzimmern 2019 – 2024 | Ausstellung

Kunstverein KunstHaus Potsdam e. V. Ulanenweg 9, Potsdam

17. März bis 28. April 2024 Mi–So 12–17 Uhr geöffnet Donnerstag, 21. März 19 Uhr Buchvorstellung Dr. Eckhart Gillen: Der neue Mensch als Menschmaschine Donnerstag, 18. April 19 Uhr Konzert mit Florian Juncker, Posaune Konzertreihe re-sonanz des Brandenburgischen Vereins Neue Musik Sonntag, 28. April 16 Uhr Finissage

Potsdam. Eine Stadt macht Geschichte | Ausstellung

Potsdam Museum Friedrich-Ebert-Straße 79/81, Potsdam

Ständige Ausstellung zur Potsdamer Stadtgeschichte Sind Sie neugierig auf die Geschichte(n) unserer Stadt? Dann besuchen Sie die Ständige Ausstellung des Potsdam Museums. Gut 500 Objekte veranschaulichen auf ca. 800 m² elf Themen der Potsdamer Stadtgeschichte. Erzählt wird nicht streng chronologisch, sondern themenorientiert, bisweilen über mehrere Jahrhunderte hinweg. Welche Entwicklungen, Personen, Beziehungen haben Potsdam seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung 993 bis heute geprägt? Ist Potsdam auf seine Rolle als Residenzstadt, als Garnisonstadt zu beschränken? Welche Bedeutung besaß das Bürgertum in Kunst, Kultur und Stadtgestaltung? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt unsere Ständige Ausstellung zur Stadtgeschichte. Öffnungszeiten DI - So | 12 - 18 Uhr Mo geschlossen

Erleben mit allen Sinnen | Inklusionstage 2024

Zeltpunkt Montelino Hermann-Kasack-Straße 18, Potsdam

Wir machen Sport mit allen Sinnen. Im Angebot sind: Eine Hindernis-Strecke, ein Mitmach-Zirkus, Fühl-Boxen, Duft-Memory und ein Schmeck-Ausflug. Hinweis: Der Zeltpunkt Montelino freut sich bis 16 Uhr Besucherinnen und Besucher begrüßen zu dürfen. Kontakt: Ute Warbein, 0163-76 95 76 1 u.warbein@zeltpunkt-montelino.de

„Pensée“ Emmanuel Bornstein + Lotte Laserstein | AUSSTELLUNG

Kunstraum Potsdam Schiffbauergasse 4d, Potsdam

14.04. - 26.05.2024 Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 13 bis 18 Uhr Mit der Ausstellung „Pensée“ von Emmanuel Bornstein und Lotte Laserstein setzt der Kunstraum Potsdam seine Ausstellungsreihe fort, in der Dialoge zwischen künstlerischen Positionen eröffnet werden, die auf den ersten Blick nichts verbindet, in denen sich aber bei genauer Betrachtung verblüffende Gemeinsamkeiten entdecken lassen. Emmanuel Bornstein, geboren 1986 in Frankreich, und Lotte Laserstein, geboren 1898 in Preußen, trennen fast 100 Jahre und völlig unterschiedliche Prägungen. Er, aufgewachsen in Toulouse, kommt 2009 nach Berlin, das ihn als pulsierende Kunstmetropole anzieht und wo er inzwischen als einer der wichtigsten jungen Maler gilt. Sie, in den 1920er Jahren eine der ersten weiblichen Absolventinnen an einer Kunsthochschule und ein gefeierter Star der Avantgarde-Szene, flieht 1937 aus eben diesem Berlin nach Schweden, wo sie dem Nazi-Terror entkommt, aber nicht mehr an ihren verheißungsvollen Karrierestart in Deutschland anknüpfen kann. Bei ihrer Flucht ist sie so alt…

Weiterlesen

Rollstuhlfahrschule – Wie ist man mit einem Rollstuhl unterwegs? | Inklusionstage 2024

Jugendtreff Georg-Hermann-Allee 134, Potsdam

In diesem Workshop mit Leonhard Bleyl geht es um den Rollstuhl. Leonhard Bleyl kennt sich gut aus, denn er sitzt selbst im Rollstuhl. Er zeigt, wie man gut fahren kann, und wie man fallen und den Rollstuhl wiederaufrichten kann. Alle Teilnehmenden können selbst üben. Hinweis: Der Workshop startet jede Stunde neu. Die Teilnehmendenzahl ist auf die Anzahl der vorhandenen Rollstühle beschränkt.

Kostenlos mit der Schulklasse zum Sehsüchte Festival

Filmmuseum Potsdam Breite Straße 1A, Potsdam +1 weitere

Reservieren Sie die Plätze einfach im Voraus! Interessierte können sich jederzeit unter future@sehsuechte.de melden. Bald ist es wieder so weit! Vom 25. bis 28. April 2024 findet das Internationale Sehsüchte Filmfestival in der Filmstadt Potsdam statt. Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der Sektion Future ein kostenloses Programm für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren angeboten. Wir laden Sie und Ihre Schulklassen herzlich in unsere Kinosäle ein. Im Kinderfilmprogramm “Future” zeigen wir Kindern ab 6 Jahren bewegende, außergewöhnliche Kurzfilme unterschiedlicher Genres. Im Anschluss an die Vorführungen können die Kinder den anwesenden Filmemacher:innen Fragen stellen und mit Ihnen über den Film sprechen. Alle Filme sind für bestimmte Altersgruppen konzipiert und werden vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport offiziell freigegeben (FSK 0/ FSK 6). Die Filme werden in der Potsdamer Innenstadt im Filmmuseum Potsdam und im Waschhaus vorgeführt. Spielzeiten & Orte  Donnerstag, 25.04.2024, 11 – 13 Uhr Filmmuseum Potsdam – Kinderprogramm ab 10 Jahren Filme: Kleingeld,…

Weiterlesen

Pfingstberg – Eine Leidenschaft. Tagesskizzen und Gemälde von Thomas Freundner | Ausstellung

Belvedere Pfingstberg Pfingstberg, Neuer Garten, Potsdam

29. März 2024 |14 bis 17 Uhr Täglich zeichnen? Tag für Tag, Jahr für Jahr, immer vor Ort, bei Wind und Wetter? Thomas Freundner hat es gemacht, über fünf Jahre lang. Seit 2 Jahren nun nicht mehr sklavisch jeden Tag, aber immer noch fast täglich. Das Fertigen einer Tagesskizze ist zu einem festen Bestandteil seines Alltags geworden und so sind mittlerweile weit über 2.000 Tagesskizzen entstanden. Zunächst in 37 Skizzenbüchern, seit Anfang 2021 auf hunderten einzelnen A4-Blättern. All die fadenscheinige Gründe, weshalb er früher nicht gezeichnet hat (eigentlich heute keine Zeit, zu kalt, Regen, kein schönes Licht etc.), lässt er einfach nicht mehr gelten und das gibt ihm unglaubliche Freiheit. Die Frage ist nicht mehr, ob heute gezeichnet wird, sondern was? Pomonatempel, sa/so/feiertags von 14-17 Uhr, Ausstellung vom 29.03. bis 20.05.2024, Eintritt frei, Spenden erwünscht!

Familien-Nachmittag mit Yoga, Spiel und Spaß

AWO Eltern-Kind-Zentrum(EkiZ) Röhrenstraße 6, Potsdam

Ein kostenloser Nachmittag für Familien in der Turnhalle des AWO EKIZ! 14-15 Uhr: ContaKids und Eltern-Kind-Yoga für Eltern und Kinder zwischen 2-5 Jahren: Partnerübungen mit viel Körperkontakt, Spiel und Bewegung in der Gruppe, einfaches, kleinkindgerechtes Yoga integriert in Lieder und Geschichten & eine kuschelige Schlussentspanung. 15-17 Uhr: Familien-Yoga für Kinder zwischen 5-10 Jahren und ihre Eltern (oder andere Erwachsene ihres Vertrauens) mit Spielen, Liedern, Geschichten, einfachen Achtsamkeitsübungen und einer Traumreise als Schlussentspannung. Yoga-Kenntnisse sind absolut nicht notwendig! Für alle geeignet, egal wie sportlich oder beweglich, es geht darum, Spaß zu haben und zusammen zu sein! Infos & Anmeldung: silkebode@posteo.net oder www.mayogarts.com

Rollstuhlfahrschule – Wie ist man mit einem Rollstuhl unterwegs? | Inklusionstage 2024

Jugendtreff Georg-Hermann-Allee 134, Potsdam

In diesem Workshop mit Leonhard Bleyl geht es um den Rollstuhl. Leonhard Bleyl kennt sich gut aus, denn er sitzt selbst im Rollstuhl. Er zeigt, wie man gut fahren kann, und wie man fallen und den Rollstuhl wiederaufrichten kann. Alle Teilnehmenden können selbst üben. Hinweis: Der Workshop startet jede Stunde neu. Die Teilnehmendenzahl ist auf die Anzahl der vorhandenen Rollstühle beschränkt.

„Wortbilder und Bildgedichte“ | Ausstellung

Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Der Buchkünstler Albrecht Walter zeigt in der Ausstellung in der Stadt- und Landesbibliothek Zeichnungen und poetische Texte aus seinen beiden Schachtelbüchern „Das UNDBUCH, worin ES lebt“ und „UNGEBUNDEN“ sowie einige seiner unikalen Künstlerbücher. Ausstellung im Foyer der Hauptbibliothek. Öffnungszeiten Montag 15 - 19 Uhr Dienstag 10 - 19 Uhr Mittwoch 10-19 Uhr Donnerstag 10 - 19 Uhr Freitag 10 - 19 Uhr Samstag 10 - 16 Uhr    

Rollstuhlfahrschule – Wie ist man mit einem Rollstuhl unterwegs? | Inklusionstage 2024

Jugendtreff Georg-Hermann-Allee 134, Potsdam

In diesem Workshop mit Leonhard Bleyl geht es um den Rollstuhl. Leonhard Bleyl kennt sich gut aus, denn er sitzt selbst im Rollstuhl. Er zeigt, wie man gut fahren kann, und wie man fallen und den Rollstuhl wiederaufrichten kann. Alle Teilnehmenden können selbst üben. Hinweis: Der Workshop startet jede Stunde neu. Die Teilnehmendenzahl ist auf die Anzahl der vorhandenen Rollstühle beschränkt.

Rollstuhlfahrschule – Wie ist man mit einem Rollstuhl unterwegs? | Inklusionstage 2024

Jugendtreff Georg-Hermann-Allee 134, Potsdam

In diesem Workshop mit Leonhard Bleyl geht es um den Rollstuhl. Leonhard Bleyl kennt sich gut aus, denn er sitzt selbst im Rollstuhl. Er zeigt, wie man gut fahren kann, und wie man fallen und den Rollstuhl wiederaufrichten kann. Alle Teilnehmenden können selbst üben. Hinweis: Der Workshop startet jede Stunde neu. Die Teilnehmendenzahl ist auf die Anzahl der vorhandenen Rollstühle beschränkt.

Karaoke Gutenberg100

Gutenberg 100 Kurfürstenstraße 52, Potsdam

Happy Hour ab 20:00 Uhr. P18 Achtung Ausweispflicht.