* HeimatArt | Ausstellung

Bürgerhaus am Schlaatz Schilfhof 28, Potsdam

Der Potsdamer Migrantenbeirat und das Kunsthaus sans titre organisieren diese Ausstellung im Rahmen der interkulturellen Woche 2023 mit zehn Potsdamer Künstlerinnen und Künstler, die einen Migrationshintergrund haben.  

„Kunstwochen für traumatisierte Kinder in Brandenburg“

Landtag Brandenburg Alter Markt 1, Potsdam

Der Verein Innocence in Danger e. V. hilft Opfern sexualisierter Gewalt, ihr Trauma durch Kunst und Kreativität verarbeiten zu können. Seit 2007 veranstaltet er „Kunstwochen für traumatisierte Kinder“. Diese Reihe lädt dazu ein, sich auf eine Reise in eine andere Welt zu begeben und dabei verborgene, heilende Schätze zu entdecken. Künstlerisches und kreatives Gestalten, das keiner therapeutischen Intention folgt, unterstützt die Kinder in der Entwicklung ihrer Widerstandsfähigkeit. Im Vordergrund steht die freie, ungelenkte Begegnung mit kreativen und künstlerischen Prozessen. Ganz bewusst arbeitet der Verein mit „echten“ Künstlerinnen und Künstlern, denn sie betrachten die Kunst als Ausdruck ihres Seins. Sie stehen oft für ungewöhnliche Biografien und unkonventionelles Denken. Was oder wer ist schon normal? Mit dieser Offenheit lassen sich die Teilnehmenden aufeinander ein: eine Woche, in der die Kinder aus sich herausgehen, unbeschwert und neugierig den gestalterischen Einstieg finden, Erlebtes über die Kunstgestaltung verarbeiten und ihr Selbstvertrauen stärken. Die spielerische Arbeit…

Weiterlesen

Im letzten Garten. Der Bornstedter Friedhof am Park Sanssouci | Ausstellung

Stadtteilladen Bornstedt Jochen-Klepper-Straße 7a, Potsdam

Austellung mit Fotografien vom Bornstedter Friedhof der Fotografin Monika Schulz Fieguth. Vernissage mit Lesung des Potsdamer Autors Klaus Büstrin aus dem gleichnamigen Buch ("Im letzten Garten") im Stadtteilladen 07. April, 17:00 Uhr. Die Ausstellung kann bis zum 11.05. in den Räumlichkeiten des Stadtteilladens zu dessen Öffnungszeiten besichtigt werden (Mo. - Do. 10:00 - 18:00 Uhr, Fr. 10:00- 15:00 Uhr)

Krabbelgruppe im Mehrgenerationenhaus Nuthetal

Mehrgenerationenhaus Nuthetal e.V. Schlüterstr. 46, Nuthetal OT Bergholz-Rehbrücke

Jeden Mittwoch Spiel und Begegnung für Eltern (oder auch Großeltern) und ihre Babys Eure Familie hat Zuwachs bekommen und jetzt ist es Zeit, mal wieder raus zu kommen? Da haben wir was für Euch: jede Woche geben wir Euch die Möglichkeit, andere frischgebackene Eltern aus der direkten Umgebung kennenzulernen, Euch in zwangloser Atmosphäre zu treffen und zu Fragen auszutauschen, die Euch gerade bewegen. Das Familienzentrum Nuthetal steht Euch dabei mit einem offenen Ohr und, bei Bedarf, einem großen Netzwerk an Fachleuten zur Seite. Eure Kinder entdecken derweil sich und den Raum und können zuhören oder mitmachen, wenn wir zur Begrüßung und zum Abschied ein kleines Lied singen oder auch das eine oder andere Fingerspiel machen. Andere Babys kennenlernen ist auch schon sehr spannend und übt schon mal für das bunte Treiben in der Kita. Die Krabbelgruppe findet i.d.R.  mittwochs im Mehrgenerationenhaus, jeweils ab 10 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht…

Weiterlesen

Rücken & Relax und Tanzfitness | Kurs

Friedrich Reinsch Haus Milanhorst 9, Potsdam

Bewegung in der Gruppe tut gut, macht Spaß und motiviert. Der perfekte Ausgleich zum Alltag. Wer weniger fit ist oder nicht mehr alles kann, ist hier genau richtig. Denn diese Kurse sind speziell auf Senior*innen und Anfänger*innen ausgerichtet und können auch bei akuten oder chronischen Beschwerden besucht werden. Rücken & Relax mobilisiert den Körper, verbessert Gleichgewicht und Körpergefühl und kräftigt und lockert die Muskeln ohne zu überanstrengen. Tanzfitness ist ein sanftes und gelenkschonendes Tanzprogramm, das nicht nur großen Spaß macht, sondern auch Koordination und Kondition verbessert ohne zu überfordern. Jede Woche im Wechsel zwischen Rücken & Relax und Tanzfitness. Der Raum ist barrierefrei und die Angebote sind kostenlos. 

Potsdam. Eine Stadt macht Geschichte | Ausstellung

Potsdam Museum Friedrich-Ebert-Straße 79/81, Potsdam

Ständige Ausstellung zur Potsdamer Stadtgeschichte Sind Sie neugierig auf die Geschichte(n) unserer Stadt? Dann besuchen Sie die Ständige Ausstellung des Potsdam Museums. Gut 500 Objekte veranschaulichen auf ca. 800 m² elf Themen der Potsdamer Stadtgeschichte. Erzählt wird nicht streng chronologisch, sondern themenorientiert, bisweilen über mehrere Jahrhunderte hinweg. Welche Entwicklungen, Personen, Beziehungen haben Potsdam seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung 993 bis heute geprägt? Ist Potsdam auf seine Rolle als Residenzstadt, als Garnisonstadt zu beschränken? Welche Bedeutung besaß das Bürgertum in Kunst, Kultur und Stadtgestaltung? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt unsere Ständige Ausstellung zur Stadtgeschichte. Öffnungszeiten DI - So | 12 - 18 Uhr Mo geschlossen

Serientermin Walk and Talk

Walk and Talk

Allee am Grünen Gitter Am Grünen Gitter 4A, Potsdam

Hast Du Dich schon mal gefragt, was Du verändern kannst, wenn Dir alles zu viel wird, die Schultern und der Rücken verspannt sind und Du Dich in den immer gleichen Tagesabläufen gefangen fühlst? Gemeinsam mit Astried Klaus könnt ihr 30 Minuten durchatmen und entspannen. Sie lädt dazu ein, mal eine Pause im Homeoffice oder von deinen stressvollen Gedanken zu machen. Dafür geht ihr in kleinen Gruppen, atmet frischen Sauerstoff und tauscht euch aus. Mit Astried Klaus – Coach und Mediatorin. Melde Dich bitte an unter ra@klaus-potsdam.de  

„Pensée“ Emmanuel Bornstein + Lotte Laserstein | AUSSTELLUNG

Kunstraum Potsdam Schiffbauergasse 4d, Potsdam

14.04. - 26.05.2024 Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 13 bis 18 Uhr Mit der Ausstellung „Pensée“ von Emmanuel Bornstein und Lotte Laserstein setzt der Kunstraum Potsdam seine Ausstellungsreihe fort, in der Dialoge zwischen künstlerischen Positionen eröffnet werden, die auf den ersten Blick nichts verbindet, in denen sich aber bei genauer Betrachtung verblüffende Gemeinsamkeiten entdecken lassen. Emmanuel Bornstein, geboren 1986 in Frankreich, und Lotte Laserstein, geboren 1898 in Preußen, trennen fast 100 Jahre und völlig unterschiedliche Prägungen. Er, aufgewachsen in Toulouse, kommt 2009 nach Berlin, das ihn als pulsierende Kunstmetropole anzieht und wo er inzwischen als einer der wichtigsten jungen Maler gilt. Sie, in den 1920er Jahren eine der ersten weiblichen Absolventinnen an einer Kunsthochschule und ein gefeierter Star der Avantgarde-Szene, flieht 1937 aus eben diesem Berlin nach Schweden, wo sie dem Nazi-Terror entkommt, aber nicht mehr an ihren verheißungsvollen Karrierestart in Deutschland anknüpfen kann. Bei ihrer Flucht ist sie so alt…

Weiterlesen

HIVE x Basskontakt | Party, Open Air

Nuthepark Potsdam

We are happy to welcome the Hive Festival on their Road to Hive in Potsdam’s Nuthepark. Look forward to a top-class line up and start the open air season with us.

Nähtreff für Kinder

Mehrgenerationenhaus Nuthetal e.V. Schlüterstr. 46, Nuthetal OT Bergholz-Rehbrücke

jeden Mittwoch ab 15 bzw. 16 Uhr (jede Woche außer Ferien) 15:00-16:30 Uhr (gerade KW) 16:00-17:30 Uhr (ungerade KW) Unsere Kindernähkurse werden mit Begeisterung angenommen. Selbst kreativ werden und Nähideen unter Anleitung mit Kursleiterin und Nähexpertin Beritt umsetzen.

Offene Gruppe für Alleinerziehende

Treffpunkt Freizeit Am neuen Garten 64, Potsdam

Hier treffen wir uns jeden Mittwoch zum Offenen Treff mit anderen Alleinerziehenden, um einander in entspannter, angenehmer Atmosphäre zu begegnen, sich auszutauschen, gegenseitig zu stärken und miteinander zu wachsen. Gerne können Sie ihre Wünsche, Ideen und Erfahrungen einbringen und so den offenen Treff mitgestalten. Individuell können sich Beratungsbedarfe ergeben, die separat und zielgerichtet in Einzelberatungen Raum finden. Jeden Mittwoch, 15:00 − 17:00 Uhr Anmeldung unter: Katja Dreyer, 0331-505860-13, dreyer@treffpunktfreizeit.de

Beratung für Familien mit kleineren Einkommen

Treffpunkt Freizeit Am neuen Garten 64, Potsdam

Kennen Sie den Zuschlag zum Kindergeld? Der Kinderzuschlag (KiZ) unterstützt Familien, bei denen es trotz eigenen Einkommens am Ende des Monats finanziell eng wird. Der Kinderzuschlag geht zudem mit weiteren Verbesserungen wie den Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und der Befreiung von den Kita-Gebühren einher! Möchten Sie mehr über finanzielle Leistungen für Familien erfahren? Wir helfen Ihnen dabei, die Unterstützung zu erhalten, die Ihnen zusteht. Wir geben Ihnen einen Überblick zu den wichtigsten Familienleistungen und helfen Ihnen bei der Antragstellung.  Termine nach telefonischer Vereinbarung

„Wortbilder und Bildgedichte“ | Ausstellung

Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Der Buchkünstler Albrecht Walter zeigt in der Ausstellung in der Stadt- und Landesbibliothek Zeichnungen und poetische Texte aus seinen beiden Schachtelbüchern „Das UNDBUCH, worin ES lebt“ und „UNGEBUNDEN“ sowie einige seiner unikalen Künstlerbücher. Ausstellung im Foyer der Hauptbibliothek. Öffnungszeiten Montag 15 - 19 Uhr Dienstag 10 - 19 Uhr Mittwoch 10-19 Uhr Donnerstag 10 - 19 Uhr Freitag 10 - 19 Uhr Samstag 10 - 16 Uhr    

Girls Garage | Holzwerkstatt für Mädchen

Treffpunkt Freizeit Am neuen Garten 64, Potsdam

Habt ihr Freude am Selbermachen? Habt ihr Lust etwas Einzigartiges und Nachhaltiges mit Holz zu schaffen? In unserer Holzwerkstatt für Mädchen steht jede Menge Material für eure Ideen bereit. An der Werkbank lernt ihr mit den Materialen und den Werkzeugen umzugehen. Nach und nach erweitert ihr eure handwerklichen Fähigkeiten. Wir können alle voneinander lernen und tolle Dinge mit Holz gestalten – das ist der Grundgedanke hinter diesem Angebot. Ob Praktisches, Phantasievolles oder „einfach mal ausprobiert“: hier ist alles erlaubt. Wir begrüßen alle Mädchen im Alter von 9 bis 17 Jahren. Jeden Mittwoch, 16:30 − 18:00 Uhr kostenfrei (Materialspende)

Gemeinsam lesen | Offene Lesenachmittage

Bildungsforum Potsdam Am Kanal 47, Potsdam

Unter diesem Motto lädt der Förderverein Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V. jeden Mittwoch von 17:00 bis 18:30 Uhr zu einem offenen Lesenachmittag bei Tee und Gebäck ein. Literatur berührt uns nicht nur oberflächlich und vorübergehend, großartige Autoren gehen auch unter die Haut. Das gemeinsame Erleben bedeutender Texte hat eine wohltuende und stabilisierende Wirkung auf unsere innere Welt. Das gilt sowohl für Viel-Leser:innen als auch für Gar-Nicht-Leser:innen. Nach dem Vorbild des Liverpool-Projektes "Shared Reading" werde alle Teilnehmenden einen Text wechselseitig laut lesen, auf sich wirken lassen und über das Gelesene sprechen. Literarische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ort: Hauptbibliothek, 1. OG, Gottfried-Benn-Raum Anmeldung erbeten unter E-Mail: emja.oldenburg@gmail.com oder Tel. 0176 23253272

Kostenloses Boxtraining für Kinder und Jugendliche

AnniMotion Sportstudio Johannes R. Becher Str. 65c, Potsdam/Waldstadt

Annimotion Sportstudio Wir laden euch herzlich ein das Boxen zu erlernen! Mit Respekt, Vertrauen und Kampfgeist werdet ihr gemeinsam den Kämpfer/ die Kämpferin in euch zum Vorschein bringen und eine Möglichkeit erleben aus eurem Alltag in eine neue Welt auszubrechen. Wann?: immer mittwochs 18-19 Uhr Wo?: im AnniMotion Sportstudio, Johannes R. Becher Str. 65c, 14478 Potsdam/Waldstadt (Eingang auf der Heinrich-Mann Allee!) Anmeldung: da begrenzte Plätze bitte an jungeplattform@awo-potsdam.de oder 0151-74515258 (Susan)

Bücherkreis Potsdam

freiLand Potsdam Friedrich-Engels-Straße 22, Potsdam

Hey Du 👋🏼, Wir sind der Buecherkreis Potsdam 📚 und freuen uns immer über neue Mitglieder. Am 06.03.2024 findet unser nächstes Treffen statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Du mit dabei bist. Wir treffen uns momentan im zweiwöchigen Rhythmus und sprechen über Bücher, die wir gemeinsam Lesen. Alle vier bis sechs Wochen stimmen wir über ein neues Buch ab. Wenn du mit einsteigen möchtest, so fülle gerne die Umfrage aus. Jede zweite Woche um 19:00 Uhr Wir treffen uns alle zwei Wochen Mittwochs um 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Freilands Potsdam (Friedrich-Engels-Straße 22, 14473 Potsdam). Wir sind im Seminarraum 3 im Obergeschoss des Haus 1. Die Treffen dauern circa 90 Minuten. Hier könnt ihr euch den Kurs auf der Seite des Freilands anschauen.